standard

Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich

Hallo,

ich nutze eine Synology DiskStation DS215j als Netzlaufwerk, auf welche ich über mein Notebook Sony Vaio Windows 8.1 zugreifen möchte. Über \\IP-Adresse\Share kann ich auf das Laufwerk zugreifen, über \\Servernamen\Share jedoch nicht.

Ich versuche folgendes:
- Aufruf der Geräte-Website über 192.168.100.4 im Browser funktioniert
- als Servername wurde dort DISKSTATION eingegeben
- Zugriff auf die Diskstation im Windows Explorer über \\192.168.100.4 funktioniert
- Zugriff auf die Diskstation im Windows Explorer über \\DISKSTATION funktioniert nicht (früher hat dies mal funktioniert)
- im Windows Explorer wird im Baum DISKSTATION unter Netzwerk angezeigt
- Doppelklick auf DISKSTATION erzeugt Fehlermeldung mit Fehlercode: 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
- ping 192.168.100.4 funktioniert
- ping diskstation funktioniert nicht
- beim Router ist der DHCP-Server eingeschaltet
- der Router erscheint als DNS-Server bei der Eingabe von ipconfig /all

Folgende Lösungsversuche wurden bereits durchgeführt:
- diverse Forenbeiträge gelesen
- zahlreiche Neustarts aller Geräte
- Eintrag des DNS-Namens in die Imhosts-Datei
- Entfernen des Patches KB3002657 (war nicht installiert)
- Passwort der Diskstation in der Benutzerverwaltung des Vaio gelöscht

Nach den oben geschilderten Versuchen und einer ausführlichen Lektüre im Internet bin ich leider ratlos und bitte Euch um Hilfe.

MfG
standard

Mitglied: emeriks
emeriks 23.04.2017 um 14:34:17 Uhr
Hi,
wenn Du
ping DISKSTATION
ausführst, in welche IP-Adresse wird da dieser Name aufgelöst? Wird er überhaupt aufgelöst?

E.
Mitglied: standard
standard 23.04.2017 um 14:55:29 Uhr
Der Name wird nicht aufgelöst.

"Ping-Anforderung konnte Host "diskstation" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."
Mitglied: Looser27
Looser27 23.04.2017 aktualisiert um 15:29:29 Uhr
Dann funktioniert deine lokale DNS Auflösung nicht. Wer ist denn der DNS Server in deinem Netzwerk? In diesen trägst du die diskstation ein und dann sollte das gehen.

Gruß Looser
Mitglied: standard
standard 23.04.2017 um 15:31:17 Uhr
Der DNS-Server ist der Router mit der IP 192.168.100.1. Diese Adresse ist auch in der Konfiguration im Vaio angegeben. Der Router ist von Edimax. Model: BR6228nS/BR6228nC
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 23.04.2017 um 15:43:04 Uhr
Der DNS-Server ist der Router mit der IP 192.168.100.1

Und da ist auch ein DNS Server für das lokale Netz konfiguriert? Ich denke aber eher nein.

Eintrag des DNS-Namens in die Imhosts-Date

Nimm einmal die Hosts Datei.

LG Günther
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2017 um 16:04:21 Uhr
Mit der hosts Datei klappt das sofort.
Guckst du hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Mitglied: standard
standard 23.04.2017 um 16:04:53 Uhr
Danke Günther!

Der Eintrag in die Hosts Datei hat geholfen.

Schleierhaft ist mir nur, warum es früher auch ohne funktioniert hat.

In meiner laienhaften Vorstellung gibt doch die Diskstation ihren Servernamen dem Router bekannt. Dieser müsste doch dann Anfragen an diesen Servernamen in Anfragen an die entsprechende IP-Adresse auflösen?

MfG
standard
Mitglied: emeriks
emeriks 23.04.2017 aktualisiert um 16:08:58 Uhr
Schleierhaft ist mir nur, warum es früher auch ohne funktioniert hat.
Da wird das wohl über NetBIOS Boadcast aufgelöst worden sein. Hast Du jetzt an beiden Geräten NetBIOS aktiviert?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.04.2017 aktualisiert um 16:58:43 Uhr
In meiner laienhaften Vorstellung gibt doch die Diskstation ihren Servernamen dem Router bekannt.
Nein, die Vorstellung ist wirklich laienhaft... face-sad
Die Diskstation bläst mit einem NetBios Naming Broadcast oder bei neueren NAS auch mDNS ihren Namen ins Netzwerk an alle angeschlossenen Geräte dort. Die "merken" sich dann den Namen lokal. Der Router und DNS hat damit nichts zu tun.
Du hast im NAS Setup wie Kollege emeriks schon sagt schlicht und einfach NetBios oder mDNS deaktiviert (vielleicht auch im Client), deshalb musst du diese eigentlich überflüssigen Klimmzüge mit der hosts Datei machen.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.04.2017 um 17:32:43 Uhr
Hallo,

Sieht nach einen Fehler in WINS/DNS aus face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2017 um 19:30:00 Uhr
Er hat ja gar kein WINS oder DNS sondern ein NAS mit (vermutlich) Linux OS !
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.04.2017 um 22:09:33 Uhr
autsch, das macht das Problem nur größer über Broadcast / Multicast Auflösungen :/

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: emeriks
emeriks 24.04.2017 um 07:47:45 Uhr
autsch, das macht das Problem nur größer über Broadcast / Multicast Auflösungen :/
Ja, ja, schon klar ... In einem Zwei/Drei-Geräte-Netzwerk ...
Außerdem ging es darum, warum es früher mal funktioniert haben könnte.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 24.04.2017 um 13:19:36 Uhr
Irgendwas an Domäne / Arbeitsgruppe geändert??

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: standard
standard 29.04.2017 um 16:06:18 Uhr
Aktiv habe ich gar nichts verstellt. Ich hatte eine längere Zeit nicht auf das Gerät zugegriffen. Möglich, dass sich durch ein Update irgendetwas verändert hat. Mir scheinen die Chancen, das jetzt noch nachträglich rauszubekommen, sehr gering zu sein.

Da es mit der hosts-Datei funktioniert, betrachte ich das Problem als gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 29.04.2017 um 18:33:03 Uhr
Hallo,

Am besten du installierst zumindest ein DNS Server, legst dort eine Netzwerk Domäne an (z.B. home.local) und gibst jeden Gerät (am besten via DHCP) ein DNS-Suffix (home.local) und registrierst jeden Client in DNS (nas.home.local, pc.home.local) und dann sollte es auch funktionieren über den reinen Hostnamen auf das Gerät zuzugreifen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2017 um 20:00:13 Uhr
Die DNS Root Domain .local darf man niemals im privaten Netzwerk verwenden, denn die wird standardmässig immer von mDNS verwendet !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Wenn überhaupt dann verwendet man hier immer .intern, .private oder wenns unbedingt sein muss dann die deutsche Schreibweise .lokal !!
Ein DNS Server ist aber völliger Overkill und mit Kanonen auf Spatzen. Normal reicht der ganz normale NetBIOS Naming Broadcast ja aus.
Das kann nur ein Setup Problem auf dem NAS sein und es ist sinnvoller diesen Fehler zu suchen.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 29.04.2017 um 23:17:23 Uhr
Hallo,

Warum haben die meisten kein WINS mehr? Weil NETBIOS veraltet ist. Inzwischen nutzt Windows lieber DNS. Und was soll an einen DNS-Server overkill sein? Sollte auf den NAS auch installierbar sein. Man muss halt nur den Uplink DNS (z.B. von Provider oder halt 8.8.8.8) einstellen und gut ist.

Fakt ist: DNS geht schneller als Broadcast
und Broadcast geht auch nicht immer. :/

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich