Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk - Laufwerk wird als Ordner angezeigt

Frage Microsoft

Mitglied: Sleepa

Sleepa (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009 um 14:54 Uhr, 6833 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

seit ca 3 Wochen habe ich ein kleines Problem beim öffnen eines Netzlaufwerks.
Das Problem liegt wahrscheinlich jedoch nicht am Server (W2k3 R2 STD 64bit). Ehr sind die PCs schuld (WXP SP3 PRO)

Das Laufwerk wird gemappt (ohne Fehlermeldung) Bei manchen Usern wird nach dem Mappen das Laufwerk nicht wie eine Festplatte - sondern wie ein Ordner angezeigt. Beim öffnen des Ordners kommt: "Zugriff verweigert"
Egal wer sich an diesem PC anmeldet - es ist nicht möglich dieses Laufwerk zu mappen. Von anderen PCs aus funktoniert es einwandfrei.

zum Test habe ich auf das Share und den Ordner vollzugriff gegeben - jedoch auch mit geringem oder besser gesagt gar keinem erfolg
Grouppolicy-mässig sollte auch alles ok sein (gpupdate)

Bis jetzt habe ich die PCs mit dem Fehler zur seite gestellt und andere dafür ausgeliefert - jetzt habe jedoch langsam ein Problem ....
-> Das Problem ist bis jetzt nur bei Neuinstallationen aufgetreten. Hierbei handelt es sich jedoch um ein Image, dass alle unserer 300 PCs haben.

Weiss wer eine Lösung für dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Slp
Mitglied: TsukiSan
30.11.2009 um 15:03 Uhr
nur so eine Idee.

hast du mal probiert, die Problemclients auf SP2 zu downgraden?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
30.11.2009 um 15:28 Uhr
bis jetzt nicht - wird gleich mal nachgeholt.
angenommen das wäre die Lösung - was soll ich dann tun? Support für SP2 läuft bald aus....
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
30.11.2009 um 15:38 Uhr
Naja, wir kennen ja MS. Manchmal läuft's, manchmal nicht. Da helfen entweder nur Foren oder der direkte Kontakt zu MS.
Poste mal, was SP2 bringt. Ich habe mehr als SP2 nicht abgegradet, weil ich vor circa 11 Monaten beim Upgrade auf SP3 jede Menge Probleme hatte im Anschluss.
Deswegen kam mir gerade diese Idee.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
01.12.2009 um 13:02 Uhr
Du hattest recht!
Nachdem downgrade auf SP2 hat wieder alles funktoniert. Da mein geliebter Konzern mir mit SMS hinterherspioniert habe ich SP3 danach nochmals installiert.

Jetzt funktoniert es mit meinem Account ohne Probleme - jedoch hat der Test-User immer noch keine Rechte auf das Netzlaufwerk....???? echt komisch.... zumal ich die selben rechte auf das Share hab wie der User.
hast du noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
03.12.2009 um 10:04 Uhr
Hallo,

mittlerweile bin ich sein Stückchen weiter:

-> Im Explorer \\server\share funktoniert!!! (hat auch schon zuvor funktioniert, habe es nur nicht getestet)

Die zentrale IT klärt den Fall ebenfalls gerade ab. Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten. Über Tipps von euch bin ich natürlich auch nicht böse
Bitte warten ..
Mitglied: DIKEY18
16.05.2013 um 17:00 Uhr
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst Dokuwiki indexmenu es werden nur Ordner angezeigt (1)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Webentwicklung ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst W10 kein Zugriff auf gemapptes Laufwerk als Admin (4)

Frage von leknilk0815 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...