Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Netzlaufwerk nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Aero

Aero (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 17.09.2008, 5432 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Problem beim Zugriff auf die Ordnerfreigaben eines W2003-Servers. Hier mal zu Überblick:

Server1 stellt die Freigabe "Freigabe1" zur Verfügung. Einige Clients bekommen diese Freigabe als Laufwerk T: per Batchdatei gemappt. Der betreffende User hat sowohl die benötigten Freigabe- als auch die Dateisystemberechtigungen (auch die effektiven Rechte stimmen).

Greift der User nun auf das gemappte Laufwerk T: auf die Freigabe zu erscheint die Fehlermeldung "T:\ Zugriff verweigert". Geht der User allerdings über START --> AUSFÜHREN --> \\server1\freigabe1 ist der Zugriff problemlos möglich. Ebenso funktioniert´s auch wenn er sich druch die Netzwerkumgebung klickt. An den Berechtigungen kann es also nach meiner Meinung nicht liegen...

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Danke & Grüße
AERO
Mitglied: 60730
15.09.2008 um 17:07 Uhr
Servus,

gib mal ein
net use
auf dem betreffenden Rechner ein - BEVOR der User via "START --> AUSFÜHREN --> \\server1\freigabe1" sich die Freigabe gemappt hat.

wahrscheinlich evtl. ist das laufwerk t: woanders gemappt - das würdest du "so" herausfinden.

PS:
01.
if exist t:\>nul net use t: /delete 
02.
net use t: \\server1\freigabe1
Wäre ein Weg, dieses Problem im Login Script abzufangen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
15.09.2008 um 17:21 Uhr
Erstmal Danke für den Tip.
net use zeigt mir allerdings das Laufwerk als T: an. Sonst erscheint kein weiteres Laufwerk (die habe ich zu Testzwecken mal aus dem Logonscript genommen).
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.09.2008 um 17:55 Uhr
Zitat von Aero:
Erstmal Danke für den Tip.
net use zeigt mir allerdings das Laufwerk als T: an.
ok und unter Status steht getrennt oder ok?
Sonst erscheint
kein weiteres Laufwerk (die habe ich zu Testzwecken mal aus dem
Logonscript genommen).

Mein nächster Tipp geht dahin, daß der User sich die Freigabe mal gemappt hat - den Haken unter Merke dir das Passwort gesetzt hat und nun ein anderes Password hat?

Net use t: /de
geht?
net use t: \\server1\freigabe1
geht auch?

Bitte vorher eine dosbox öffnen, dann hast du auch eine Chance die Erfolgs/Fehlermeldung zu sehen, bevor sich die Box schließt.
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
17.09.2008 um 14:43 Uhr
Sorry, kann mich erst heute wieder melden. das Problem besteht nach wie vor. Das Laufwerksmapping löschen und wieder neu verbinden (wie do vorgeschlagen hast) funktioniert. Allerdings ist danach weiterhin kein Zugriff auf T: möglich.
Ich habe jetzt aber etwas interessantes festgestellt: Ich kann über die DOS-Box problemlos auf T: zugreifen, nicht aber aus dem Explorer heraus. Unglaublich...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.09.2008 um 17:58 Uhr
Servus,

dann mach mal den Explorer auf und gehe unter Extras auf Netzwerklaufwerk trennen - steht da dein t: drinne?
- wenn ja - trennen!
Net use t: /de
zur Sicherheit danach und mit:
netststat |find "123"
wobei du bitte nicht 123, sondern den UNC Namen des Servers schreibst, der das laufwerk T hat
Wenn da eine / mehrere Zeile(n) stehen, dann ist noch eine Verbindung zu dem Server vorhanden, ergo neustart und von vorne das ganze.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
17.09.2008 um 18:21 Uhr
Danke wieder mal!
Wenn ich das Laufwerk trenne ist es auch tatsächlich getrennt. Aber ich bin wieder einen Schritt weiter. Das Ganze ist meiner Meinung nach ein reines Explorer-Problem auf dem Client (auch wenn ich nicht weiß wieso das mehrere Clients haben...). Mit einem Rechtsklick auf T: und dann "Öffnen" auswählen komme ich auch auf das Laufwerk. Nur mit einem Doppelklick nicht. Im Kontextmenü von T: steht an erster stelle auch ein fettes Open(0). Das habe ich vorher noch nicht gesehen. Irgend etwas muss das Öffnungsverhalten des Clients geändert haben...

Grüße
AERO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Nextcloud-Externer Zugriff nicht möglich "verbindung abgelehnt" (9)

Frage von R14943 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...