wachsi08
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerk per VPN nicht möglich

Zugriff auf Netzlaufwerk per VPN nicht möglich

Hi @ll,

ich bin mal wieder auf ein tolles Problem gestoßen und ich hoffe einer kann mir helfen.

Problem: - ich habe 2 Server, 1er als Domänec. und 1nen als Datenserver, nun hab ich eine VPN-Verbindung auf dem Dönenc. eingrichtet, welche auch Funktioniert. Nun bin ich der Annahme das beim starten der VPN-Verbindung der volle zugriff auf alle Netzlaufwerk funktioniert aber es geht leider nicht und ich habe alle Rechte genauso erstellt wie alle anderen user der Domäne.
Ich kann nur auf die Laufwerke des Domönenc. Zugreiffen.


Kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann.


MfG

Content-Key: 120932

Url: https://administrator.de/contentid/120932

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jul 21, 2009 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
mal die standardfragen:

is der dateiserver pingbar?

befindest du dich im selben adressbereich wenn du die VPN aufgebaut hast?

bist du über die VPN mitglied in der Domäne ?
lg
Mike
Member: wachsi08
wachsi08 Jul 21, 2009 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
ich kann alle Fragen mit JA beantworten

er ist ping bar und er befindet sich im gleichen Adressbereich und ich bin auch mitglieder der Domäne
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jul 21, 2009 at 11:48:30 (UTC)
Goto Top
kannst du dns auflösen über die vpn?
oder:

schon ma mit \\ipadresse probiert ?
Member: wachsi08
wachsi08 Jul 21, 2009 at 12:29:30 (UTC)
Goto Top
hi danke erstmal das du mir versuchst zu helfen

ich hab den Tip mit t \\ipadresse probiert und da kann ich auf den Server per DNS geht es nicht
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jul 21, 2009 at 12:36:53 (UTC)
Goto Top
ja dann kannst du dns über vpn nicht auflösen ... also entweder dir reicht das mit der ip, legst dir in deiner hosts datei einen eintrag an oder googelst mal nach "DNS über VPN auflösen " ( oder so in der richtung ... )

was ich jetzt ausendig weiß, ist die DNS weiterleitung net der rießen aufwand ... ich glaub es ist sogar nur ein häckchen ..


mfg
Mike
Member: aqui
aqui Jul 21, 2009 at 13:58:32 (UTC)
Goto Top
Name Service UDP Broadcasts werden über Router interfaces wie dein VPN nicht übertragen. Folglich auch nicht deine Dateiserver Namen. Das ist Netzwerk Grundwissen und allgemein bekannt also weniger ein Problem wie du es nennst...

Entweder hilft dir der Tipp von oben mit //<ip_adresse oder du trägst dir den Namen statisch in die Datei hosts oder lmhosts ein.
Diese findest du unter c:/windows/system32/drivers/etc/ und sie isr selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor.
In der Regel reicht der Eintrag von IP und Namen vollständig aus.
Member: wachsi08
wachsi08 Jul 22, 2009 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Hi Danke erstmal für die antwort,

und ich muss sagen ich bin noch nicht so bewandert was Netzwerke und VPN geschichten angeht aber ich kämpf mich durch

MfG

Peter
Member: aqui
aqui Jul 22, 2009 at 11:06:44 (UTC)
Goto Top
Dann sollte für dich die Lösung mit der statischen Konfiguration in c:/windows/system32/drivers/etc/hosts oder lmhosts der richtige Weg sein !!
Damit hast du dann im Handumdrehen Erfolg !

Wenns das war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !