Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Netzlaufwerk per VPN nicht möglich

Frage Netzwerke

Mitglied: wachsi08

wachsi08 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 23.07.2009, 6944 Aufrufe, 8 Kommentare

Zugriff auf Netzlaufwerk per VPN nicht möglich

Hi @ll,

ich bin mal wieder auf ein tolles Problem gestoßen und ich hoffe einer kann mir helfen.

Problem: - ich habe 2 Server, 1er als Domänec. und 1nen als Datenserver, nun hab ich eine VPN-Verbindung auf dem Dönenc. eingrichtet, welche auch Funktioniert. Nun bin ich der Annahme das beim starten der VPN-Verbindung der volle zugriff auf alle Netzlaufwerk funktioniert aber es geht leider nicht und ich habe alle Rechte genauso erstellt wie alle anderen user der Domäne.
Ich kann nur auf die Laufwerke des Domönenc. Zugreiffen.


Kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann.


MfG
Mitglied: Aufmuckn
21.07.2009 um 12:01 Uhr
mal die standardfragen:

is der dateiserver pingbar?

befindest du dich im selben adressbereich wenn du die VPN aufgebaut hast?

bist du über die VPN mitglied in der Domäne ?
lg
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
21.07.2009 um 13:01 Uhr
ich kann alle Fragen mit JA beantworten

er ist ping bar und er befindet sich im gleichen Adressbereich und ich bin auch mitglieder der Domäne
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
21.07.2009 um 13:48 Uhr
kannst du dns auflösen über die vpn?
oder:

schon ma mit \\ipadresse probiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
21.07.2009 um 14:29 Uhr
hi danke erstmal das du mir versuchst zu helfen

ich hab den Tip mit t \\ipadresse probiert und da kann ich auf den Server per DNS geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
21.07.2009 um 14:36 Uhr
ja dann kannst du dns über vpn nicht auflösen ... also entweder dir reicht das mit der ip, legst dir in deiner hosts datei einen eintrag an oder googelst mal nach "DNS über VPN auflösen " ( oder so in der richtung ... )

was ich jetzt ausendig weiß, ist die DNS weiterleitung net der rießen aufwand ... ich glaub es ist sogar nur ein häckchen ..


mfg
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2009 um 15:58 Uhr
Name Service UDP Broadcasts werden über Router interfaces wie dein VPN nicht übertragen. Folglich auch nicht deine Dateiserver Namen. Das ist Netzwerk Grundwissen und allgemein bekannt also weniger ein Problem wie du es nennst...

Entweder hilft dir der Tipp von oben mit //<ip_adresse oder du trägst dir den Namen statisch in die Datei hosts oder lmhosts ein.
Diese findest du unter c:/windows/system32/drivers/etc/ und sie isr selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor.
In der Regel reicht der Eintrag von IP und Namen vollständig aus.
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
22.07.2009 um 10:13 Uhr
Hi Danke erstmal für die antwort,

und ich muss sagen ich bin noch nicht so bewandert was Netzwerke und VPN geschichten angeht aber ich kämpf mich durch

MfG

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2009 um 13:06 Uhr
Dann sollte für dich die Lösung mit der statischen Konfiguration in c:/windows/system32/drivers/etc/hosts oder lmhosts der richtige Weg sein !!
Damit hast du dann im Handumdrehen Erfolg !

Wenns das war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Kein VPN möglich mit Zyxel USG110 hinter Fritzbox 7490 (24)

Frage von Storm78 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...