Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf netzlaufwerk win7 auf w2k8 r2 funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: seppmairhubr

seppmairhubr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012, aktualisiert 09:11 Uhr, 5542 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!

mir stellt sich folgendes problem:

ich habe in meinem netzwerk einen
windows server 2008 R2 x64 und mehrere windows 7 professional x64 rechner.

auf dem server sind die freigaben auf dem datenlaufwerk d: freigabe_1 und freigabe_2
beide haben die benutzer a und b als netzwerkzugriffsberechtigung (vollzugriff)
erlaubt sind a und b vollzugriff

wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.

vorher lief das über einen w2k3 server, da sind diese probleme nicht.

hat jemand eine idee, was das sein kann?
ich weiss mir hier keinen rat mehr und hab schon einiges versucht. was mich wundert ist, dass der authentifizierungsdialog auch bei "jeder" kommt.
habsch vergessen: der server ist nur fileserver, keine domäne vorhanden. das kommt später wenn der "rohmodus" läuft. ich hab ein echtes chaos hier übernommen.

gruss
sepp
Mitglied: knuddel256
05.03.2012 um 07:17 Uhr
wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.


Ein lokaler Benutzer ist doch aber auf dem Server nicht der gleiche Benutzer, auch wenn er den gleichen Namen und Passwort hat. Hast du die Freigabe für einen Domänenbenutzer erstellt und dich auch
im Authentifizierungsfenster mit "Domäne\Benutzer" angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
05.03.2012 um 09:10 Uhr
der server läuft nur als fileserver nicht in einer domäne. derzeit müssen erst die daten migriert werden. der vorgänger, der hier gearbeitet hatte, hat nichts dokumentiert und es lief auch keine domäne vorher.

rechnername\anmeldename hab ich schon probiert, klappte auch nicht.

wenn ich "jeder" auf vollzugriff in den ntfs- und zugriffsrechten habe, dürfte die nachfrage aber nicht kommen. auch bei w2k8 nicht.

gruss
sepp
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
05.03.2012 um 10:46 Uhr
asche und schande über mein haupt!

gelöst. ich hab das ganze kurzfristig dann doch als dc gemacht.
mir entfällt immer wieder, dass w2k8 ja ne ganz andere sicherheitsarchitektur hat.
danke knuddel für deine hilfe. wäre ich nicht so faul gewesen-hätt ich gleich ne domäne eingerichtet.

gruss
sepp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 17:08 Uhr
Moin.
mir entfällt immer wieder, dass w2k8 ja ne ganz andere sicherheitsarchitektur hat
Das solltest Du erläutern, wovon sprichst Du?

Natürlich hätte es auch ohne Domäne funktionieren müssen, gleiche Namen und Kennwörter reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
06.03.2012 um 16:22 Uhr
der netzwerkzugriff funktioniert im lan ohne dc einfach nicht. ich hab jetzt schon vom win7pro rechner die gruppenrichtlinie zurückgesetzt, weil ich dachte, da ist ein fehler drin.
irgendwie wil es ohne cd nicht klappen. bin immer noch der meinung, das kommt vom client.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Index Tool für W2k8 R2 und Netzlaufwerke
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich brauche ein Tool zum indizieren von Dateien und Dateiinhalten auf Netzlaufwerken, was unter windows Server 2008 R2 ...

Windows Server
W2k8 R2 - Blauer Bildschirm nach Anmeldung, Taskmanager funktioniert
gelöst Frage von EisernWindows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben seit einem Neustart nach Installation von einem SP für BackupExec das Problem das wir nach Anmeldung ...

Windows Server
Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht
gelöst Frage von grenzdeWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe bis jetzt nur mit 2008 R2 Terminalservern gearbeitet und jetzt einen 2012 R2 Terminalserver in Betrieb ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...