Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk über WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ITARICON-IT-Support

ITARICON-IT-Support (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2013, aktualisiert 15.03.2013, 6021 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe bereits einige Lösungsansätze zu diesem Problem im Internet gefunden und ausprobiert. Bisher führte nichts zum Erfolg.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Auf einem NAS ist ein RAID mit dem Dateisystem ZFS eingerichtet. Auf diesem RAID wurde ein Netzlaufwerk angelegt.
Über das LAN funktioniert die Verbindung fehlerfrei. Daraus leitet sich die einwandfreie Funktion des NAS und der
ACL ab.
Wechsele ich nun mit dem Rechner ins WLAN werden alle Netzlaufwerke (mehrere NAS-Systeme) kurz getrennt. Wenn ich
dann auf die Laufwerke klicke, verbinden sich alle wieder bis auf das Laufwerk, welches auf dem ZFS-NAS liegt. Bei
diesem Laufwerk bekomme
ich folgende Fehlermeldung:
 
                       ########################################################################## 
                       #Fehler bei der Verbindungsherstellung von W: mit \\NAS-Name\Ordnername  # 
                       #Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.# 
                       #                                                                        # 
                       #Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.                           # 
                       ##########################################################################
Sobald ich den Rechner wieder mit dem LAN verbinde, funktioniert auch dieses Netzlaufwerk wieder einwandfrei.

Nun zu den technischen Daten:
NAS:
Thecus N8800PLUS
Firmware-Version: 5.03.01
Dateisystem: ZFS

Rechner:
Windows 7 Professional 64 bit Service Pack 1

Das NAS hat eine feste IP-Adresse und der Rechner erhält seine vom DHCP-Server.

Ich bin auf Lösungsvorschläge gespannt.

Viele Grüße,

Stefan
Mitglied: clSchak
14.03.2013 um 22:28 Uhr
Hi

ist das NAS im gleichem Subnetz wie das WLAN bzw. kennt das NAS die Route in das WLAN Netz wenn dieses in einem anderen Subnetz ist?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.03.2013, aktualisiert um 23:53 Uhr
Hi Stefan,

Hast du schon mal versucht das Netzlaufwerk mit der IP zu verbinden. Quasi neu.
Oder hast du schon mal mit der Verbindung im WLAN begonnen und bist dann ins LAN gegangen.
Es kann ja sein, das deine NAS autorisierung auch einen Anteil an der MAC hat. Oder es lehtn einfach die selbe Verbindung von einer zweiten IP ab, was ja nicht so blöd wäre, nur eben unpraktisch.
Oder du meldest das Laufwerk via Script an und meldest dich neu an.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: ITARICON-IT-Support
15.03.2013 um 08:51 Uhr
Hallo clShak,

ich habe für die Produktiv-Umgebung nur ein Subnetz.
Das einzige Hindernis für den Zugriff über WLAN könnte der WLAN-Controller sein. Wie der Controller aber da stören kann, weiß ich absolut nicht. Ich habe aber mit dem WLAN generell Probleme. Das Start-Script für die Domänenbenutzer wird über WLAN auch nicht sauber geladen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITARICON-IT-Support
15.03.2013 um 08:55 Uhr
Hallo Netman,

die Verbindung über die IP-Adresse funktioniert fehlerfrei. Ein Wechsel des Netzes ist kein Problem. Das ist ein Workaround mit dem ich erstmal leben kann. Ich würde nur zu gern das eigentliche Problem identifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ITARICON-IT-Support
04.12.2013 um 09:48 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem war vermutlich der WLAN-Controller. Dieser hat sich großspurig als DHCP- und DNS-Server betitelt obwohl die Pakte von einem unserer Server kamen. Dadurch gab es bei gewissen DNS-Namen Probleme mit der Auflösung.
Damit handelt es sich um ein Konfigurationsproblem beim WLAN.

Viele Grüße.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke - Was geschieht in Public WLANs? Netzlaufwerk mit Passwortschutz
gelöst Frage von SchwarzerRieseWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nur mal eine kurze Frage und hoffe da kann mir jemand etwas zum Ablauf der ...

Windows Netzwerk
Loginabfrage beim Zugriff auf Netzlaufwerk wo der angemeldete User keinen Zugriff hat
gelöst Frage von uLmiWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Share wo die standard User keinen Zugriff haben, sondern nur die ITMitarbeiter. Wenn jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...