itaricon-it-support

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk über WLAN

Hallo,

ich habe bereits einige Lösungsansätze zu diesem Problem im Internet gefunden und ausprobiert. Bisher führte nichts zum Erfolg.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Auf einem NAS ist ein RAID mit dem Dateisystem ZFS eingerichtet. Auf diesem RAID wurde ein Netzlaufwerk angelegt.
Über das LAN funktioniert die Verbindung fehlerfrei. Daraus leitet sich die einwandfreie Funktion des NAS und der
ACL ab.
Wechsele ich nun mit dem Rechner ins WLAN werden alle Netzlaufwerke (mehrere NAS-Systeme) kurz getrennt. Wenn ich
dann auf die Laufwerke klicke, verbinden sich alle wieder bis auf das Laufwerk, welches auf dem ZFS-NAS liegt. Bei
diesem Laufwerk bekomme
ich folgende Fehlermeldung:
                       ##########################################################################
                       #Fehler bei der Verbindungsherstellung von W: mit \\NAS-Name\Ordnername  #
                       #Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.#
                       #                                                                        #
                       #Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.                           #
                       ##########################################################################
Sobald ich den Rechner wieder mit dem LAN verbinde, funktioniert auch dieses Netzlaufwerk wieder einwandfrei.

Nun zu den technischen Daten:
NAS:
Thecus N8800PLUS
Firmware-Version: 5.03.01
Dateisystem: ZFS

Rechner:
Windows 7 Professional 64 bit Service Pack 1

Das NAS hat eine feste IP-Adresse und der Rechner erhält seine vom DHCP-Server.

Ich bin auf Lösungsvorschläge gespannt.

Viele Grüße,

Stefan

Member: clSchak
clSchak Mar 14, 2013 at 21:28:29 (UTC)
Hi

ist das NAS im gleichem Subnetz wie das WLAN bzw. kennt das NAS die Route in das WLAN Netz wenn dieses in einem anderen Subnetz ist?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2013 updated at 22:53:00 (UTC)
Hi Stefan,

Hast du schon mal versucht das Netzlaufwerk mit der IP zu verbinden. Quasi neu.
Oder hast du schon mal mit der Verbindung im WLAN begonnen und bist dann ins LAN gegangen.
Es kann ja sein, das deine NAS autorisierung auch einen Anteil an der MAC hat. Oder es lehtn einfach die selbe Verbindung von einer zweiten IP ab, was ja nicht so blöd wäre, nur eben unpraktisch.
Oder du meldest das Laufwerk via Script an und meldest dich neu an.

Gruß
Netman
Member: ITARICON-IT-Support
ITARICON-IT-Support Mar 15, 2013 at 07:51:33 (UTC)
Hallo clShak,

ich habe für die Produktiv-Umgebung nur ein Subnetz.
Das einzige Hindernis für den Zugriff über WLAN könnte der WLAN-Controller sein. Wie der Controller aber da stören kann, weiß ich absolut nicht. Ich habe aber mit dem WLAN generell Probleme. Das Start-Script für die Domänenbenutzer wird über WLAN auch nicht sauber geladen.
Member: ITARICON-IT-Support
ITARICON-IT-Support Mar 15, 2013 at 07:55:34 (UTC)
Hallo Netman,

die Verbindung über die IP-Adresse funktioniert fehlerfrei. Ein Wechsel des Netzes ist kein Problem. Das ist ein Workaround mit dem ich erstmal leben kann. Ich würde nur zu gern das eigentliche Problem identifizieren.
Member: ITARICON-IT-Support
ITARICON-IT-Support Dec 04, 2013 at 08:48:39 (UTC)
Hallo zusammen,

das Problem war vermutlich der WLAN-Controller. Dieser hat sich großspurig als DHCP- und DNS-Server betitelt obwohl die Pakte von einem unserer Server kamen. Dadurch gab es bei gewissen DNS-Namen Probleme mit der Auflösung.
Damit handelt es sich um ein Konfigurationsproblem beim WLAN.

Viele Grüße.