Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zugriff auf Netzlaufwerke nach Ausfall 1. Domänencontroller schlägt fehl!

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2007, aktualisiert 20:16 Uhr, 4143 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Konfiguration ist gegeben:

1. Domänencontroller: Small Business Server 2003
2. Domänencontroller: Windows Server 2003 R2

Nun habe ich den ersten Domänencontroller mal testweise ausgeschaltet und dabei festgestellt dass dann angemeldete Clients nicht mehr auf die gemappten Freigaben, die sich auf dem 2. Domänencontroller befinden zugreifen können.
Beim Zugriff kommt eine Meldung, dass ein Sicherheitsproblem festgestellt wurde und dass der Server, bei dem man sich angemeldet hat nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe den Win Server 2003 aber als 2. Domänencontroller konfiguriert und eigentlich gedacht, dass dann auch alles funktionieren sollte, was Anmeldungen und Zugriffe betrifft wenn der erste einmal ausfällt. Oder ist das nicht so?
Woran könnte das liegen?

Danke für Tipps!
Mitglied: Rafiki
01.07.2007 um 18:44 Uhr
Sorry keine Antwort, aber drei Fragen die dir evtl. helfen zu verstehen was nicht funktioniert.

Wenn der erste DC abgeschaltet ist und das Problem auftritt, welche Eventlogeinträge entstehen bei dem 2.DC zu dem Zeitpunkt wenn sich ein Client versucht zu verbinden?
-> Diese dann bei eventid.net nachlesen.

Verwende Kerbtray.exe (aus den Admin Tools) am Client um zu beobachten welche Kerberos Tickets ausgestellt wurden. Wenn der Client gebootet wird während der erste DC aus sollte sich der Client bei dem 2.DC ein neues TGT holen. Gelingt das? Ja -> User Problem, Nein -> Computer bzw. TCP/IP Problem.

Verwendet der 2. DC primär seinen eigenen DNS Dienst?
Gelingt am Client und am 2.DC ein nslookup meinefirma.de (also die Frage nach der eiegen Domain) wenn der erste DC aus ist?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: t3r0x
01.07.2007 um 19:08 Uhr
Ich dachte der Small Business Server lässt gar keine weiteren DC's zu? Meinst du evtl. Mitgliedsserver ?

Gruss Andy
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
01.07.2007 um 19:13 Uhr
Also soweit ich weiß lässt der SBS schon weitere Domänencontroller zu, wichtig ist aber nur dass der SBS der erste Domänencontroller ist und auch Schemamaster.
Ich werde das obige mal checken und mich dann melden! ICh habe auch festgestellt dass im Ereignisprotokoll FEhler bzgl. NTFRS erschienen. Die habe ich nun behoben.
UNd was bei mir auch noch nicht der Fall ist, ist dass der 2. Domänencontroller noch keinen DNS-Dienst am laufen hat und primär der SBS als DNS drinsteht. DAnn ist es ja wohl klar, dass manche Sachen nicht gefunden werden wenn der SBS und somit der primäre DNS nicht mehr läuft.

Reicht es also erstmal aus, wenn ich auf dem 2. DC auch einen DNS Dienst installiere und auf dem Server diesen dann als primären DNS eintrage?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
01.07.2007 um 20:16 Uhr
Ich habe keinen SBS, aber soweit ich mich aus anderen Forenbeiträgen entsinne darf es nur einen SBS DC pro Domain geben. Von einer festen Vorgabe das dieser auch Schema-Master sein muss höre ich zum ersten mal. Aber man lernt nie aus.
Wenn das jemand definitiv beantworten kann bitte hier Posten!

DNS:
Für kleine und mittlere Netzwerke ist es eine gute Praxis wenn jeder DC auch DNS ist und primär sich selber fragt. Dann kann der DC arbeiten selbst wenn die anderen DCs nicht zur Verfügung stehen.

Reicht es also erstmal aus, wenn ich auf dem 2. DC auch einen DNS Dienst installiere und auf dem Server diesen dann als primären DNS eintrage?
Das ist auf jeden Fall ein richtiger und sehr wichtiger Schritt ium das problem zu beheben.


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Server
Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b
gelöst Frage von heisenberg4Windows Server5 Kommentare

Hallo, haben gestern über unsere CRM-Software Massen-E-Mails verschickt aufgrund von Weihnachten, so um die 1000. Unsere CRM-Software ist auf ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...