Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf die Netzwergumgebung

Mitglied: theuglybob

theuglybob (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 23.07.2008, 3075 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

Es gibt einen Windows 2000 Server, dieser ist auch PDC.
Zusätzlich gibt es im Netz noch mehrere Application und Fileserver, von NT bis 2003 ist alles vertreten.

Nun zu meinen Problem.

Wenn ich von den Workstations aus auf die Netzwerkumgebung möchte.
Kommt folgende Fehlermeldung:
df8f69798e6e37bfa8ed9aefbe05e57b-unbenannt-3_kopie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe schon folgendes versucht:
An den Workstations, ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns
DNS Server in der hosts Datei eingetragen.
Die DNS Zone neu angelegt
DNS auf einen anderen Server portiert.
Leider alles ohne wirkung auf das Problem

Hat jemand von Euch noch ne Möglichkeit oder einen Tipp?

Vielen dank im Voraus.
Mitglied: dcdave
09.06.2008 um 14:26 Uhr
Hi,

also als ich mal das selbe Problem hatte, lag es glaub ich an der Subnetzmaske. Als ich diese dann in 255.255.0.0 umschrieb überall, konnte ich dann ohne Probleme drauf zugreifen... Weis nicht ob es dir weiterhilft, aber vielleicht gibt es ja nen kleinen Denkanstoß

gruß
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.06.2008 um 18:02 Uhr
Moin,

bevor du aus einem Class C Netz ein Class B machst - probiere lieber mal folgendes in einer Dosbox:

NSlookup %computername%
NSlookup %logonserver%

Bei beiden müsste eine Adresse gefunden werden und nicht etwas wie "konnte nicht gefunden werden"

Funktioniert Start ausführen \\server\freigabe ??

Wenn NT4 noch vertreten ist - hast du die Probleme dort auch?
Sind das Server oder Clients?

Bei Gemischten Windows Netzen mit NT4 Servern würde ich den Wins Dienst immer überall mitlaufen lassen und einrichten - oder die NT4 Maschinen in den wohlverdienten Ruhestand schicken - die dürften ja auch Hardwaremäßig schon abgeschrieben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: theuglybob
10.06.2008 um 10:44 Uhr
Hi, das mit der Subnet mask dürfte ein Problem werden.
Dafür sind es ein Paar Maschinen zuviel.

nslookup funktioniert ohne Probleme, genauso wie die anderen Namensauflösungen.

Das mit dem NT4 Server werde ich nachher mal ausprobieren.

Nur den einfach ausm Netz zu nehmen, dürfte schwierig werden, da dort eine Branchenspezifische Software läuft, die auf ner 2000er Maschine nicht mehr funktionsfähig ist und eine neu Anschaffung nicht geplant ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2008 um 11:09 Uhr
Hi,

Subnet bitte vergessen!
Ist Wins eingerichtet?
Wo hast du Probleme?
Funktioniert Start ausführen \\server\freigabe ??
Bitte warten ..
Mitglied: theuglybob
11.06.2008 um 09:34 Uhr
WINS ist eingerichtet, hatte es auch testweise deaktiviert.
\\server\freigabe funktioniert.
Es gibt wirklich nur Probleme mit der Netzwerkumgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: theuglybob
23.07.2008 um 14:32 Uhr
Moin moin,

wir haben den NT Server vom Netz genommen und das Problem hat sich von selbst gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Website
gelöst Frage von MemaAaWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute. Bin jetzt neu datzu gestossen :D Hoffe bekomme hier eine aussagekräftige Antwort. Problemschilderung: Also ich arbeite momentan ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Outlook & Mail
Programmgesteuerter Zugriff
Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...