schmiro

Zugriff auf Netzwerk 2 von Virtueller Maschine (VMWARE) per 2. Netzwerkkarte auf Host-Rechner in Netzwerk 1 und komplett separiert von Netzwerk 1?

Hallo Netzwerker,

ich habe aktuell zwei komplett eigenständige Netzwerke, die jeweils per Fritzbox an das Internet angeschlossen sind.

Netzwerk 1: Fritzbox 7490, DSL, Telekom, 16er-Switch, ca. 6 Windows PCs + 2 Linux PCs + 2 Raspberries + 2 Netzwerk-Kameras + 1 Homematic CCU
Netzwerk 2: Fritzbox 6490, Kabel, Kabeldeutschland/ Vodafone, 8er-Switch, 2 Windows PCs

Jetzt würde ich gerne auf einem Windows PC im Netzwerk 1 eine 2. Netzwerk-Karte einbauen und eine VM (WIndows 7) an diese 2. Netzwerkkarte binden, die am Netzwerk 2 angeschlossen ist.

Geht das ?

Und ist dann die VM (angeschlossen ans Netzwerk 2) auf dem Windows PC im Netzwerk 1 komplett isoliert vom Netzwerk 1 ?
Sprich, das ist vergleichbar mit einem Windows PC im Netzwerk 2.

Gruss
schmiro

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.02.2017 um 21:12:41 Uhr
Hallo,

Das geht. Du kannst der virtuellen Karte explizit eine Karte des Host zuweisen.

2017-02-03 15_08_53-program manager

Das ist als Beispiel aus dem VMWare-Player.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.02.2017 um 21:13:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @schmiro:
Geht das ?
Ja

Sprich, das ist vergleichbar mit einem Windows PC im Netzwerk 2.
Ja, wenn du es so einrichtest. Die VM und die 2te NIC müssen natürlich auf den PC in LAN 1 installiert sein.

Gruß,
Peter