wimic

Kein Zugriff auf Netzwerk-Computer und Laufwerksfreigaben über Wlan

Hallo nochmal,

ich versuche nun wirklich verzweifelt mit 3 Notebooks über das Wlan wieder auf die lokalen Server und deren Freigaben zuzugreifen.
Die Accesspoints funktionieren, den Notebooks wird automatisch eine IP zugewiesen.
Internet geht über die Notebooks problemlos.
Ich kann auch die Laufwerke über \\"IP-Server"\Freigabe zuordnen.
Ein Remotezugriff auf den Server ist über die IP-Adresse möglich, bei Eingabe des Namens leider keine Verbindung möglich.

Der DNS des Servers ist OK, sonst würden ja die 20 "normalen" PC´s auch nicht funktionieren.

Wenn die Notebooks über die eingebaute Netzwerkkarte mit dem Netz verbunden Sind, funktioniert auch die Namensauflösung.

Hat jemand eine IDEE??

Danke
Grüße
Wilfried

Mitglied: 39916
39916 Mar 25, 2009 at 15:51:18 (UTC)
Hi wimic,

ich würde mal händisch den DNS des Servers bei der WLAN-Verbindung eintragen und dann versuchen. Sieht nach einer Fehlkonfiguration aus.

Gruß,
Martin
Member: wimic
wimic Mar 26, 2009 at 07:21:15 (UTC)
Hi Martin,

ich danke dir für die schnelle Antwort, aber die Idee hatte ich leider auch schon. Ohne Erfolg.
Wenn ich über die Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe aufrufe, wird nur das Notebook angezeigt.

Das gleiche Problem hab ich bei mir Zuhause, da allerdings in einem Peer-To-Peer Netzwerk.

Gruß
Wilfried
Member: wimic
wimic Mar 27, 2009 at 10:08:29 (UTC)
Hallo nochmals,

Problem selber gelöst. Habe auf allen Notebooks Kaspersky Internet Security 2009 drauf.
Dort einfach in den Einstellungen : Gehe unter KIS Hauptfenster->Verbundene Netzwerke und stelle mit Rechtsklick Deinen Netzwerkadapter auf "Lokales Netzwerk" oder "Vertrauenswürdiges Netzwerk" entsprechen durchführen, und siehe da, es funktioniert.

Trotzdem vielen Danke für alle Hilfe.

Grüße
Wilfried