Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Netzwerk-Computer und Laufwerksfreigaben über Wlan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: wimic

wimic (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 15:29 Uhr, 5781 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo nochmal,

ich versuche nun wirklich verzweifelt mit 3 Notebooks über das Wlan wieder auf die lokalen Server und deren Freigaben zuzugreifen.
Die Accesspoints funktionieren, den Notebooks wird automatisch eine IP zugewiesen.
Internet geht über die Notebooks problemlos.
Ich kann auch die Laufwerke über \\"IP-Server"\Freigabe zuordnen.
Ein Remotezugriff auf den Server ist über die IP-Adresse möglich, bei Eingabe des Namens leider keine Verbindung möglich.

Der DNS des Servers ist OK, sonst würden ja die 20 "normalen" PC´s auch nicht funktionieren.

Wenn die Notebooks über die eingebaute Netzwerkkarte mit dem Netz verbunden Sind, funktioniert auch die Namensauflösung.

Hat jemand eine IDEE??

Danke
Grüße
Wilfried
Mitglied: 39916
25.03.2009 um 16:51 Uhr
Hi wimic,

ich würde mal händisch den DNS des Servers bei der WLAN-Verbindung eintragen und dann versuchen. Sieht nach einer Fehlkonfiguration aus.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: wimic
26.03.2009 um 08:21 Uhr
Hi Martin,

ich danke dir für die schnelle Antwort, aber die Idee hatte ich leider auch schon. Ohne Erfolg.
Wenn ich über die Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe aufrufe, wird nur das Notebook angezeigt.

Das gleiche Problem hab ich bei mir Zuhause, da allerdings in einem Peer-To-Peer Netzwerk.

Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: wimic
27.03.2009 um 11:08 Uhr
Hallo nochmals,

Problem selber gelöst. Habe auf allen Notebooks Kaspersky Internet Security 2009 drauf.
Dort einfach in den Einstellungen : Gehe unter KIS Hauptfenster->Verbundene Netzwerke und stelle mit Rechtsklick Deinen Netzwerkadapter auf "Lokales Netzwerk" oder "Vertrauenswürdiges Netzwerk" entsprechen durchführen, und siehe da, es funktioniert.

Trotzdem vielen Danke für alle Hilfe.

Grüße
Wilfried
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...