Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer hat Zugriff auf eine im Netzwerk freigegebenen Ordner?

Frage Netzwerke

Mitglied: Aenigma

Aenigma (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2005, aktualisiert 16:32 Uhr, 4120 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle miteinander,


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in unserem Firmennetz einen Ordner freigegeben.

\\w2k-ws-edv-07\vvph


kann ich mit VB-Script irgendwie auslesen (auch von einem anderen Rechner) wer zugriff auf die Datei hat?
Freigegeben habe ich im moment

<font class="code">
Group\EDV
user\vvph\
user\zdledv

</font>


Später sollen die Benutzer in einer Liste ausgegeben werden
und die Benutzer die Zugriff haben müssen unterschreiben.




Vielen Dank schonmal im Voraus


C. Hauswald
Mitglied: 12217
15.06.2005 um 16:05 Uhr
Hi

Frag euren Administrator. Schließlich hast du ja auch eine Gruppe (Group\EDV) benutzt. Und da euer Administrator Benutzer zu Gruppen hinzufügen und entfernen kann (er kann dir auch sagen wer Mitglied der Gruppe ist).Dadurch kann im nachhinein ein neuer Benutzer hinzukommen, ohne das du Wissen davon hast.

Desweiteren können Domänen Admins ohne Probleme auf die Daten zugreifen, da ja noch h.w. die versteckten Laufwerks Freigaben existend sind

Für ein einfaches Skript könnte man eventuell auch "net group" benutzen.

Eine Frage stelle ich mir aber noch: Wenn es so sensible Daten sind (wegen der Unterschrift) und die auf einem PC lokal bereitgestellt werden, wurde dann auch an ein Backup gedacht?!

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Aenigma
15.06.2005 um 16:32 Uhr
Hallo,

erst mal danke für die Rasche antwort.

Ich bin EDV-Mitarbeiter, folglich bin ich einer der Admins.

Ich weiß das wir nachschauen können - aber es sollte weitesgehenst automatisch ablaufen, da wir hier im Haus um die 400PCs haben.

Später soll das Script auf den Servern ausgeführt werden
Backup wird somit jede nacht automatisch mitgemacht ;)

Der Ordner ist auf meinem Arbeits-PC freigegeben. Solange zum Testen

Das mit den Unterschriften kommt durch die Benutzerordnung.
Kein Mitarbeiter darf private Sachen auf das Netz legen (muss aber durch verschiedene Programme freigegeben sein), und darf auch keine Firmen Dateien mit nach Hause nehmen.

So das wir von der rechtlichen Seite abgesichert sind wollen wir nun Unterschriften von den Usern, die auf das jeweilige Laufwerk zugriff haben.


Gruß
C. Hauswald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...