roy

Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke mal langsam, mal normal

Hi,

seit einiger Zeit hat ein Client ein Problem mit dem Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke. Wenn ich beispielsweise Dateien mit einer Größe von ca. 1 MB vom Server kopieren möchte, dauert dies oft etliche Minuten. Manchmal klappt dies allerdings auch mit normaler Geschwindigkeit.

Bislang wurden die Netzwerkkarte, das Kabel, der Switchanschluss und der Standort des PC gewechselt - alles ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich wurde die Platte komplett geputzt und XP Pro installiert (vorher war 98 drauf). Aber das Problem besteht weiterhin. Dürfte also nicht am PC oder am Betriebssystem liegen...

Die Rechner hängen in einer NT4-Domäne mit PDC und BDC, bei anderen XP-Rechnern gibt es diese Probleme nicht.

Eine Idee habe ich, weiß aber keine Lösung:
Und zwar hat der User diesen PC neu (von einem anderen) bekommen. Vorher hieß der PC mal "MV", heute "FS". Einen PC mit Namen "FS" gab es vorher auch schon mal, der wurde zeitgleich ausgesondert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der PC auch unter Win 98 schon auf "FS" umbenannt wurde.

Der PC wurde standalone mit XP installiert und unter dem (neuen) Namen "FS" in die Domäne gehängt.

Thanx 4 help....

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 19, 2004 at 08:33:31 (UTC)
Hallo,

einfach den Rechner aus der Domain nehmen und den DNS Eintrag löschen.
Dann den Rechner neu in die Domain nehmen.

Kann sein dass es Probleme gibt, da der Rechnername ja schon existierte.

Wird in der Landschaft DHCP eingesetzte oder eine statische Vergabe der IP`s?

Lars
Member: roy
roy Oct 19, 2004 at 09:39:33 (UTC)
Hi Lars,

die IPs werden fest vergeben, die IP ist nicht mehrfach vergeben.

Werd die Sache mit dem DNS mal checken.

Gruß
Klaus
Member: rge_
rge_ Oct 19, 2004 at 09:45:38 (UTC)
Überwach dochmal den Netzwerkverkehr zwischen den beiden Rechner und auch zwischen dem Rechner und dem DC