Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff auf Netzwerk auf Neuinstallation

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: flox

flox (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2005, aktualisiert 08.03.2005, 4118 Aufrufe, 8 Kommentare

Explorer macht n Rückzieher

Guten Abend,
vor kurzem hat ein "netter" Arbeitskollege von mir seinen Firmen-PC total vierenverseucht hinterlassen.
Nach der Neuinstallation habe ich jedoch dass Problem das ich weder auf andere Clients noch auf den Server zugreifenkann. (IP-Adresse und Arbeitsgruppe sind richtig vergeben, Ping und Internet mit dem Server als Proxy funktionieren auch.
Beim Verzeichnisszugriff im Netzwerkbetrieb lastet jedoch der Explorer aus und es passiert garnichts mehr. Über die "Suchen-Funktion" wird auch kein anderer PC entdeckt.
Wonach sieht das aus?
Nachwirkung eines noch nicht ganz zermürbten Virus
oder eher Netzwerkkarte im A*

mfg ;)

flox
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 09:22 Uhr
Hi!

Läuft die XP-Firewall ?
Oder eine andere Personal Firewall ?
Bitte warten ..
Mitglied: flox
05.03.2005 um 09:40 Uhr
Guten morgen
Nein, läuft garnichts

mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 09:51 Uhr
Guten Morgen!

Also einen Virus oder eine defekte Netzwerkkarte würde ich ausschliessen.
Ich vermute, dass du die HD formatiert hast, womit ein Virus eigentlich nicht in Frage kommt. Zudem wäre das schon ein merkwürdiger Virus der nur dadurch in Erscheinung tritt, dass er dich nicht auf Verzeichnisse im Netzwerk zugreifen lässt. ()
Da du den Sever erfolgreich anpingen kannst und auch der Internetzugang via Proxy funktioniert, fällt eigentlich auch eine defekte Netzwerkkarte raus.

Läuft auf den anderen Rechnern vielleicht eine Personal Firewall ?
Bei Zonealarm zum Bsp. kann man sogenannte "vertrauenswürdige Zonen" definieren.
Wenn der Rechner sich dann nicht in einer solchen befindet, sind alle anderen für ihn "unsichtbar".

Du hast geschrieben, dass der Ping funktioniert.
Wen kannst du denn alles anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: flox
05.03.2005 um 10:29 Uhr
hm hast eigentlich recht. nur in dem Netzwerk läuft keine Firewall.
Das einzige was wir haben ist AVM Access Server, aber der hat mit dem internem Netzwerk doch eigentlich nichts zu tun.
Ich kann Server und Clients anpingen und bekomme antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 11:39 Uhr
o.k. - langsam gehen mir die Ideen aus.
Wie sieht es denn von den anderen Clients aus aus.
Können die den Rechner anpingen oder in der Netzwerkumgebung sehen ?
Und wie sieht es denn aus wenn du versuchst direkt auf eine Freigabe zuzugreifen?
Nach dem Prinzip : \\Computer\Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.03.2005 um 13:43 Uhr
... vielleicht ist es ja gar nicht Dein Rechner, der die Probleme macht, sondern es sind die anderen "virenverseuchten" Maschinen ... Wenn Dein PC im Netz hing und mit Viren verseucht war, sind es die anderen PC's doch sicher auch ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: flox
07.03.2005 um 08:06 Uhr
Nein, an den anderen Rechnern kann das eher nicht liegen. Die sind alle sauber, dass habe ich kontrolliert.
Das Problem gestalltet sich jetzt wundersamerweise auch schon wieder etwas anderes. Ich komme jetzt auf den Server, aber sobald ich irgendeine Datei anwähle, steht das System!
merkwürdig ...
Bitte warten ..
Mitglied: cm2002
08.03.2005 um 16:18 Uhr
Hallo,

wie hast du die Rechner angepingt? Über IP-Adressen vermute ich jetzt mal. Geht das auch über die Rechnernamen?

Gruß
cm2002
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Neuinstallation: kein Zugriff auf Exchange Administrative Center (31)

Frage von bonnerjung zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte