flox

kein Zugriff auf Netzwerk auf Neuinstallation

Explorer macht n Rückzieher

Guten Abend,
vor kurzem hat ein "netter" Arbeitskollege von mir seinen Firmen-PC total vierenverseucht hinterlassen.
Nach der Neuinstallation habe ich jedoch dass Problem das ich weder auf andere Clients noch auf den Server zugreifenkann. (IP-Adresse und Arbeitsgruppe sind richtig vergeben, Ping und Internet mit dem Server als Proxy funktionieren auch.
Beim Verzeichnisszugriff im Netzwerkbetrieb lastet jedoch der Explorer aus und es passiert garnichts mehr. Über die "Suchen-Funktion" wird auch kein anderer PC entdeckt.
Wonach sieht das aus?
Nachwirkung eines noch nicht ganz zermürbten Virus
oder eher Netzwerkkarte im A*

mfg ;)

flox

Member: 2P
2P Mar 05, 2005 at 08:22:32 (UTC)
Hi!

Läuft die XP-Firewall ?
Oder eine andere Personal Firewall ?
Member: flox
flox Mar 05, 2005 at 08:40:11 (UTC)
Guten morgen
Nein, läuft garnichts

mfg
flox
Member: 2P
2P Mar 05, 2005 at 08:51:39 (UTC)
Guten Morgen!

Also einen Virus oder eine defekte Netzwerkkarte würde ich ausschliessen.
Ich vermute, dass du die HD formatiert hast, womit ein Virus eigentlich nicht in Frage kommt. Zudem wäre das schon ein merkwürdiger Virus der nur dadurch in Erscheinung tritt, dass er dich nicht auf Verzeichnisse im Netzwerk zugreifen lässt. (face-wink)
Da du den Sever erfolgreich anpingen kannst und auch der Internetzugang via Proxy funktioniert, fällt eigentlich auch eine defekte Netzwerkkarte raus.

Läuft auf den anderen Rechnern vielleicht eine Personal Firewall ?
Bei Zonealarm zum Bsp. kann man sogenannte "vertrauenswürdige Zonen" definieren.
Wenn der Rechner sich dann nicht in einer solchen befindet, sind alle anderen für ihn "unsichtbar".

Du hast geschrieben, dass der Ping funktioniert.
Wen kannst du denn alles anpingen ?
Member: flox
flox Mar 05, 2005 at 09:29:06 (UTC)
hm hast eigentlich recht. nur in dem Netzwerk läuft keine Firewall.
Das einzige was wir haben ist AVM Access Server, aber der hat mit dem internem Netzwerk doch eigentlich nichts zu tun.
Ich kann Server und Clients anpingen und bekomme antwort.
Member: 2P
2P Mar 05, 2005 at 10:39:45 (UTC)
o.k. - langsam gehen mir die Ideen aus.
Wie sieht es denn von den anderen Clients aus aus.
Können die den Rechner anpingen oder in der Netzwerkumgebung sehen ?
Und wie sieht es denn aus wenn du versuchst direkt auf eine Freigabe zuzugreifen?
Nach dem Prinzip : \\Computer\Freigabe
Member: Atti58
Atti58 Mar 05, 2005 at 12:43:54 (UTC)
... vielleicht ist es ja gar nicht Dein Rechner, der die Probleme macht, sondern es sind die anderen "virenverseuchten" Maschinen face-wink ... Wenn Dein PC im Netz hing und mit Viren verseucht war, sind es die anderen PC's doch sicher auch ...

Gruß

Atti
Member: flox
flox Mar 07, 2005 at 07:06:30 (UTC)
Nein, an den anderen Rechnern kann das eher nicht liegen. Die sind alle sauber, dass habe ich kontrolliert.
Das Problem gestalltet sich jetzt wundersamerweise auch schon wieder etwas anderes. Ich komme jetzt auf den Server, aber sobald ich irgendeine Datei anwähle, steht das System!
merkwürdig ...
Member: cm2002
cm2002 Mar 08, 2005 at 15:18:08 (UTC)
Hallo,

wie hast du die Rechner angepingt? Über IP-Adressen vermute ich jetzt mal. Geht das auch über die Rechnernamen?

Gruß
cm2002