Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff auf Netzwerk auf Neuinstallation

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: flox

flox (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2005, aktualisiert 08.03.2005, 4135 Aufrufe, 8 Kommentare

Explorer macht n Rückzieher

Guten Abend,
vor kurzem hat ein "netter" Arbeitskollege von mir seinen Firmen-PC total vierenverseucht hinterlassen.
Nach der Neuinstallation habe ich jedoch dass Problem das ich weder auf andere Clients noch auf den Server zugreifenkann. (IP-Adresse und Arbeitsgruppe sind richtig vergeben, Ping und Internet mit dem Server als Proxy funktionieren auch.
Beim Verzeichnisszugriff im Netzwerkbetrieb lastet jedoch der Explorer aus und es passiert garnichts mehr. Über die "Suchen-Funktion" wird auch kein anderer PC entdeckt.
Wonach sieht das aus?
Nachwirkung eines noch nicht ganz zermürbten Virus
oder eher Netzwerkkarte im A*

mfg ;)

flox
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 09:22 Uhr
Hi!

Läuft die XP-Firewall ?
Oder eine andere Personal Firewall ?
Bitte warten ..
Mitglied: flox
05.03.2005 um 09:40 Uhr
Guten morgen
Nein, läuft garnichts

mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 09:51 Uhr
Guten Morgen!

Also einen Virus oder eine defekte Netzwerkkarte würde ich ausschliessen.
Ich vermute, dass du die HD formatiert hast, womit ein Virus eigentlich nicht in Frage kommt. Zudem wäre das schon ein merkwürdiger Virus der nur dadurch in Erscheinung tritt, dass er dich nicht auf Verzeichnisse im Netzwerk zugreifen lässt. ()
Da du den Sever erfolgreich anpingen kannst und auch der Internetzugang via Proxy funktioniert, fällt eigentlich auch eine defekte Netzwerkkarte raus.

Läuft auf den anderen Rechnern vielleicht eine Personal Firewall ?
Bei Zonealarm zum Bsp. kann man sogenannte "vertrauenswürdige Zonen" definieren.
Wenn der Rechner sich dann nicht in einer solchen befindet, sind alle anderen für ihn "unsichtbar".

Du hast geschrieben, dass der Ping funktioniert.
Wen kannst du denn alles anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: flox
05.03.2005 um 10:29 Uhr
hm hast eigentlich recht. nur in dem Netzwerk läuft keine Firewall.
Das einzige was wir haben ist AVM Access Server, aber der hat mit dem internem Netzwerk doch eigentlich nichts zu tun.
Ich kann Server und Clients anpingen und bekomme antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 11:39 Uhr
o.k. - langsam gehen mir die Ideen aus.
Wie sieht es denn von den anderen Clients aus aus.
Können die den Rechner anpingen oder in der Netzwerkumgebung sehen ?
Und wie sieht es denn aus wenn du versuchst direkt auf eine Freigabe zuzugreifen?
Nach dem Prinzip : \\Computer\Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.03.2005 um 13:43 Uhr
... vielleicht ist es ja gar nicht Dein Rechner, der die Probleme macht, sondern es sind die anderen "virenverseuchten" Maschinen ... Wenn Dein PC im Netz hing und mit Viren verseucht war, sind es die anderen PC's doch sicher auch ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: flox
07.03.2005 um 08:06 Uhr
Nein, an den anderen Rechnern kann das eher nicht liegen. Die sind alle sauber, dass habe ich kontrolliert.
Das Problem gestalltet sich jetzt wundersamerweise auch schon wieder etwas anderes. Ich komme jetzt auf den Server, aber sobald ich irgendeine Datei anwähle, steht das System!
merkwürdig ...
Bitte warten ..
Mitglied: cm2002
08.03.2005 um 16:18 Uhr
Hallo,

wie hast du die Rechner angepingt? Über IP-Adressen vermute ich jetzt mal. Geht das auch über die Rechnernamen?

Gruß
cm2002
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Neuinstallation: kein Zugriff auf Exchange Administrative Center
gelöst Frage von bonnerjungExchange Server31 Kommentare

Hallo zusammen! Vorgeschichte: Dies ist mein zweiter neuer Server 2012 R2, den ich aufgesetzt habe. Steht z.Zt. hier bei ...

Router & Routing
Zugriff auf Fritzbox Netzwerk
Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP
Frage von tr1plxRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: In einer Ferienwohnung im Ausland gibt es kostenloses ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit Netzwerk - Zugriff
gelöst Frage von budy1234LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Also fangen wir mal damit an ich habe ein Problem mit Zugriffen auf das Netzwerk, daher wenn ich zb. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.