Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Netzwerk nur Vormittags möglich

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: lastminute

lastminute (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 12:19 Uhr, 1227 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich stelle seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Samba Server (läuft 24/7) fest.
Vormittags kann ich ohne Schwierigkeiten auf meine Freigaben Zugreifen. Ab der Mittagszeit, wird der Zugriff stetig langsamer. Gegen Abend ist dann überhaupt kein Netzwerkzugriff mehr möglich.
Ich kann dann auch keine Pings mehr auf die IP des Servers (genau so wenig wie in die andere Richtung) absetzten.
Ebenso geht kein Netzwerkzugriff mehr vom Server aus.
Wenn ich dann das Lankabel kurz abziehen, funktioniert alles ein paar Minuten ohne Probleme.

Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt.
Es wurden keine Änderungen durchgeführt.
Der Server lief zwei Jahre ohne Probleme.

Wer kann mir helfen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2013 um 12:23 Uhr
Moin,

Hast mal geschaut, weche Prozesse auf der Kiste laufen und ggf Ressourcen fressen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: lastminute
12.06.2013, aktualisiert um 12:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Moin,

Hast mal geschaut, weche Prozesse auf der Kiste laufen und ggf Ressourcen fressen?

lks

Hi,

danke für die Antwort. Ja läuft nichts ausergewöhnliches. Ich kann ja auch direkt am Server über die Konsole normal arbeiten (Auch abends wenn das Zugriffsproblem besteht). Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch nur mit Verzögerung möglich.

Ich habe schon viel erlebt. Aber sowas........
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2013 um 12:32 Uhr
Zitat von lastminute:
Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch
nur mit Verzögerung möglich.

Zufällig powerlan-Adapter im Gebrauch? was sagt den ntop oder tcpdump/wireshark?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: lastminute
12.06.2013 um 12:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von lastminute:
> ----
> Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch
> nur mit Verzögerung möglich.

Zufällig powerlan-Adapter im Gebrauch? was sagt den ntop oder tcpdump/wireshark?

lks



Nene, Powerlan kommt mir nicht ins Haus. Macht nur Probleme...

ntop sagt auch nichts ausergewöhnliches. Wireshark muss ich später mal schauen (bin gerade nicht im Büro).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2013, aktualisiert um 15:05 Uhr
Hört sich eher nach einem termischen Hardware Defekt an. Vermutlich mit steigernder Raumtemperatur .
Wenn du Glück hast ist es nur die NIC. Investier doch mal popelige 5 Euro, besorg eine neue und check das Verhalten !
Ansonsten Wireshark....
Bitte warten ..
Mitglied: lastminute
12.06.2013 um 15:33 Uhr
Zitat von aqui:
Hört sich eher nach einem termischen Hardware Defekt an. Vermutlich mit steigernder Raumtemperatur .
Wenn du Glück hast ist es nur die NIC. Investier doch mal popelige 5 Euro, besorg eine neue und check das Verhalten !
Ansonsten Wireshark....

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe jetzt mal das Kabel getauscht (dummer Weise vorher Samba beendet).
Also im Moment kann ich per ssh arbeiten.

Habe ich schon erwähnt dass ch solche Probleme hasse? :S
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2013, aktualisiert um 18:58 Uhr
Nicht nur du !! Solche Problemem sind fast nicht zu troubleshooten....
Meist ist es dann stressfreier zu tauschen wenn finanziell machbar.
Na ja warten wir mal ab was der heutige Abend bei dir bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2013, aktualisiert um 19:07 Uhr
Zitat von lastminute:
Habe ich schon erwähnt dass ch solche Probleme hasse? :S

Dann hast Du noch nie versuchst, eine PowerLAN-Verbindung zu debuggen, die zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr irgendwann aufhört zu funktionieren (bzw Blinker spielt: geht - geht nicht - geht - geht nicht - etc.) und erst zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr wieder anfängt ordentlich zu funktionieren. Und das nicht jeden deterministisch, sondern an nur an manchen Tagen.

Klar, daß muß irgendein Nachbar in der Umgebung (=Wohngebiet) sein, aber finde den mal.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: lastminute
12.06.2013, aktualisiert um 19:16 Uhr
Zitat von aqui:
Nicht nur du !! Solche Problemem sind fast nicht zu troubleshooten....
Meist ist es dann stressfreier zu tauschen wenn finanziell machbar.
Na ja warten wir mal ab was der heutige Abend bei dir bringt...

Naja, der heutige Abend wird da wohl nicht viel bringen, außer FEIERABEND.
Ich versuch es morgen mit ner neuen NIC.
Das Kabel hat auch nur kur geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2013 um 19:28 Uhr
Zitat von lastminute:
Das Kabel hat auch nur kur geholfen.

Eventuell auch mal den Switch ins Auge fassen. Und check die Kaffeemaschine und die Putzfrau. .-)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: lastminute
26.06.2013 um 12:35 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Eventuell auch mal den Switch ins Auge fassen. Und check die Kaffeemaschine und die Putzfrau. .-)

lks

Es lag an der NIC

Ich vermute aber dass die Putzfrau schuld ist. SIe hat, so denke ich, durch unsachgemäßes Bedienen der Kaffeemaschine den Fehler verursacht.


Danke euch allen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Sichtbarkeit im Netzwerk nicht möglich (6)

Frage von serguni zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Gigabit Netzwerk an Fritzbox nur mit einer bestimmten Kabelsorte möglich (8)

Frage von Tiggr1994 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...