Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist ein Zugriff auf einen Netzwerkfestplatte über das Internet möglich???

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: eduard

eduard (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 19.02.2006, 7162 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe mir mal was gutes gegönnt und mir ein WD NetCenter zugelegt. Das ist eine externe Festplatte, die über einen LAN Anschluss angesteuert wird.
Die Festplatte ist an meinem SMC7804WBRB Router angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei über das lokale Netzwerk.

Jedoch würde ich gerne auf die Festplatte, da sie ja eigentlich unabhängig von meinem PC läuft (im Dauerbetrieb), über das Internet darauf zugreifen.

Ich habe bereits selbst einwenig rumgetestet und bin aber mit Hilfe von dyndns immer nur auf die Konfigurationsseite der Festplatte gekommen, jedoch konnte ich nicht auf den Inhalt selbst zugreifen.


Jetzt hätte ich die Frage ob das ganze Vorhaben möglich ist, ohne dass der Computer läuft und wenn ja, wie ich das am besten realisieren könnte!?!?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, aber vielleicht hat auch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir dabei weiterhelfen!

Ich dank Euch schon einmal
Mitglied: Janni
09.12.2005 um 09:34 Uhr
Das ist zum Beispiel möglich mit einem VPN, dann kannst Du, zum Beispiel auf das Netz hinter deinem Router zugreifen.
Zweite Möglichkeit wäre ein FTP-Server auf Deinem Rechner mit einem Account, der auf die HDD zugreifen darf (dafür muss allerdings Dein Rechner an sein)
Bitte warten ..
Mitglied: eduard
09.12.2005 um 09:36 Uhr
und wie läuft das mit vpn??? muss da der rechner nicht auch an sein!? man muss sich doch soweit ich weiß mit nem benutzer anmelden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
09.12.2005 um 10:10 Uhr
Hi,

die Idee von @Janni ist garnicht so verkehrt.

Punkt 1 - du musst prüfen ob dein Router VPN unterstützt. Hilfreich wäre aber hier eine feste IP, statt dynDNS, da du sonst deinen PC laufen lassen musst.

Punkt 2 - auf dem PC, Notebook o.ä. (mit dem du übers Internet zugreifen willst) musst du auch (logisch) eine VPN-Verbindung erstellen könne. Hilfreich wäre, wenn XP Prof. oder Win2k drauf installiert ist.
Benutz zum Einrichten den Netzwerkassistenten.

Punkt 3 - du musst auf dem PC, Notebook o.ä. (mit dem du übers Internet zugreifen willst) die Software (ich glaube es war Net-Link) von WD installieren.

Dann sollte es klappen.


kerl
Bitte warten ..
Mitglied: eduard
09.12.2005 um 10:18 Uhr
ich versteh nur nicht wie ich mich über vpn in das netzwerk einwählen soll ohne dass ein computer an ist.
man braucht doch einen vpn server der die eingehenden anfragen authentifiziert, oder irre ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
09.12.2005 um 10:34 Uhr
Ja das ist richtig, aber dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Rechner, ein Router mit VPN drauf reicht dafür aus zum Beispiel: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS124G/index.html oder eine Firebox von Watchguard oder Du baust Dir einen selber (alter Rechner und Fli4L drauf (www.fli4l.de) plus dem OpenVPN Modul).

Dann muss Dein Rechner auch nicht an sein.
Bitte warten ..
Mitglied: eduard
09.12.2005 um 10:50 Uhr
also mein router hat den vpn pass through (ipsec esp tunnel mode, l2tp und pptp). ist das die voraussetzung die ich erfüllen muss???
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
09.12.2005 um 10:53 Uhr
nein, das heißt nur, daß er die VPN's an einen VPN-Server durchlässt ......also musst doch einen Rechner laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: eduard
09.12.2005 um 11:15 Uhr
also bleibt mir wohl nichts übrig als mir so einen router von netgear zuzulegen und den hinter meinen derzeitigen zu hängen!

nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine spezielle netzwerkfestplatte nicht auch noch auf anderem wege erreichen kann.

schließlich komm ich ja schon soweit, dass ich sie übers internet konfigurieren kann!
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
09.12.2005 um 11:52 Uhr
hat die einen eingebauten FTP Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: eduard
09.12.2005 um 12:18 Uhr
nein hat sie wohl leider nicht, ich finde jedenfalls keine funktion dafür in der konfiguration
Bitte warten ..
Mitglied: marco13151
19.02.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

Ich habe dazu auch eine Frage dazu, und zwar wie kann ich am schnellsten und kostenlosesten eine Festplatte im Internet freigeben?? Die Festplatte ist auf einem Windows 2003 Server installiert und der läuft immmer!! Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir antworten könnt!!

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Einzelnen Rechnern Zutritt zum Internet verwehren - ohne Proxy. Möglich? (14)

Frage von departure69 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich (6)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...