Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe über 2. IP

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 01.09.2006, 4269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe Momentan das Problem, dass ich meiner Netzwerkkarte eine 2. IP Adresse gegeben habe. über die erste IP komm ich auf Netzwerkfreigaben auf allen Servern in diesem Netz. Die Server im Netz der 2. IP kann ich zwar anpingen und bekomm auch eine Telnet Verbindung, kann allerdings kein Netzlaufwerk verbinden. Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Andi
Mitglied: nopain
31.08.2006 um 16:27 Uhr
Moin,

pingst Du den Namen der Server im Netz-2 an, oder die IP-Adressen? ...m.a.W. funktioniert die Namesauflösung? Wenn ja, dann muß es ein Rechteproblem sein, wenn nicht versuche mal im DAtei-EXplorer über die IP-Adresse ein Zugriff auf Freigaben zu machen.

Also beispielsweise so:
\\10.6.1.10\meine-freigabe

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
31.08.2006 um 17:42 Uhr
Hy,

wie sieht es denn mit dem Gateway Adresse aus ?

Solltest einen Gateway für IP-Adressbereich der 2. IP mal eintragen.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
31.08.2006 um 22:00 Uhr
Es gibt weder einen DNS Server noch ein Gateway zwischen den 2 Netzen. Daher muss ich ja der Netzwerkkarte 2 IPs geben.
Folgende Vorgaben:
10.x.x.x Windows Netz
192.168.x.x UNIX Netz

Auf UNIX ist ein Samba Server installiert.

Wenn ich die 192.168.x.x als erste IP und die 10.x.x.x als zweite IP vergeb, komm ich Problemlos auf die Samba Freigaben, allerdings nicht auf die Freigaben der Windows Server.
Geb ich die 10.x.x.x als erste und die 192.168.x.x als zweite Adresse ein, komm ich auf alle Windows Server aber nicht auf die Samba Freigaben.
Es sind aber, egal wie die IPs eingetragen sind, immer sowohl Windows als auch UNIX über Ping erreichbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
01.09.2006 um 01:07 Uhr
Servus,

mmhm ... die Antwort schreibst du doch fast selbst ...

Ein Gateway musst du eintragen .Die fehlen wohl. Und ein Gateway ist "sozusagen" zwingend-bindend-muss sein - vorgeschrieben ...

Trag das 192.168.xx.xx und das 10.xx.xx.xx Gateway mal in den erw. Eigenschaften der NIC ein. Setz die Metrik auf 2 - und dann "schaun mer mal ..." ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben (6)

Frage von AntonAhnungslos zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe (8)

Frage von Bananenbieger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit Netzwerkfreigabe - Domain (6)

Frage von Linuxguru zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (12)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...