Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe trotz Administrator

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 09:35 Uhr, 4519 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hier gibt es schon viele Threads zu ähnlichen Berechtigungsfragen, allerdings keine die mir so ganz hilft. Ich bin halt mal wieder mit einem Newbie Problem am Start^^

Also, ich habe in einer AD Domäne auf einem Win 2000 Server eine Freigabe eingerichtet. Unter Eigenschaften Sicherheitseinstellungen habe ich dann User hinzugefügt, welche sich den jeweiligen Ordner anschauen können, bzw. auch manchmal reinschreiben dürfen. Soweit sogut.

Immer ist dabei an erster Stelle der Administrator (meine Anmeldung im System) mit Vollzugriff. Komischerweise kann ich als Admin dann nur auf den Netzordner zugreifen, wenn auch noch "Jeder" mindestens mit dem Attribut lesen bei den Sicherheitseinstellungen hinzugefügt ist.

Mache ich das Jeder weg, kann ich auch als Admin nicht auf den Ordner, obwohl ich eig. Vollzugriff habe. Ich will aber nicht, das manche Ordner von jedem eingesehen werden können, daher finde ich das sehr schlecht. Kan nmir das jemand erklären, bzw. was muss ich einstellen das es fkt wie gewünscht?

Gruss und schonmal Danke an euch!

hans
Mitglied: Raider88
29.06.2009 um 10:40 Uhr
Windows unterscheidet zwichen Dateirechten und Zugriffsrechten.

Dateirechte im Allgemeinen gewährleisten was mit der Datei gemacht werden darf oder nicht.

Und bei den Berechtigungen werden dann genau angegeben wer was an der Datei(Ordner) ändern darf.

Somit muss immer "Jeder" erst mal alles dürfen bevor du ihm hinterher dann etwas verbietest.

Im Bsp.

Ordner "Test" ist für "jeden" Freigegeben
Berechtigt ist jedoch nur "Gruppe A" zum Lesen
Der "UserB" aus Gruppe A darf zusätzlich auch Schreiben

somit hat UserB lese und schreibzugriff wenn der Ordner für jeden Freigegeben ist.
Wenn du bei den Berechtigungen Gruppen oder User weg lässt haben sie auch kein Zugriff auser wenn du hier auch "Jeder" alles Erlaubst.

Gruß, Raider
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
29.06.2009 um 10:51 Uhr
Ja so in der Art ist das bei mir auch. Also der Oberordner wo alle Unterordner drin sind, der ist für jeden freigegeben.

In den Unterordnern selbst, habe ich dann ganz explizit händisch angegeben wer was darf. Wenn ich nun 3 User bei Ordner xy in den Sicherheitseinstellungen festgelegt habe, und mich als Admin, darf ich trotzdem nicht darauf zugreifen, solange nicht mindestens jeder lesen darf. Erst dann kann ich als Admin den Ordnerinhalt sehen.

Zudem habe ist das Häckchen entfernt, bei "Vererbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen" da ich halt selbst festlegen wollte, wer was darf...

Also mein Problem ist leider noch nicht so ganz gelöst, aber trotzdem schonmal danke.
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
29.06.2009 um 12:21 Uhr
So hab das vorhin schon mit bisje rumtüfteln hingekriegt...

Allerdings ganz erkärbar ist mir meine Lösung nicht. Ich melde mich immer als Admin (generelle Admin, auch von unserer Domäne) am Lappi an.

Dementsprechend arbeite ich immer mit Admin-Rechten im System. Jetzt hatte ich ja das Problem, das obwohl so manche Ordner für den Administrator freigegeben waren, ic heinfach nicht drauf zugreifen konnte. Dann habe ich aber meinen normalen Usernamen (hab noch einen ausser Admin) hinzugefügt, und schon konnte ich drauf zugreifen. Das komische:

ich bin als Admin im System angemeldet, kann dann aber erst auf die jeweiligen Ordner (ohne Jeder Recht) zugreifen, wenn ich auch meinen normalen User hinzufüge...

DAs verstehe mal, wer wolle...
Vielleicht kennt sich ja jemand richtig gut damit aus, und kann mir das erklären!

Greetz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe (8)

Frage von Bananenbieger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Userverwaltung
gelöst Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort (14)

Frage von Aviator zum Thema Windows Userverwaltung ...

Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...