Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Netzwerkfreigabe mit Adminkonto via Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SykesX

SykesX (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010, aktualisiert 10:25 Uhr, 4922 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Community,

ich versuche gerade ein Skript zu schreiben, welches in die Hochfahrscripte integriert wird und unseren alten Antivirenschutz von Symantec deinstallieren und anschließen den neuen von Sophos installieren soll. Ich hänge gerade daran, dass die Clients nicht auf den Server zugreifen können, da hierzu die Adminfreigabe fehlt. Kann ich beim Zugriff auf die Netzfreigabe ein verschlüsseltest Passwort für den Domänenadmin hinterlegen?

Bisher sieht das Skript wie folgt aus:

@ ECHO OFF
REM
REM SUCHEN NACH VORHANDENER SOPHOS-INSTALLATION
REM

IF EXIST "C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe" GOTO END
IF NOT EXIST "C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe" GOTO SYMANTEC


:SYMANTEC

REM
REM SUCHEN NACH VORHANDENER SYMANTEC-INSTALLATION
REM WENN SYMANTEC VORHANDEN IST, WIRD ES DEINSTALLIERT
REM

IF EXIST "C:\Programme\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe" GOTO SYMDEINSTALL
IF NOT EXIST "C:\Programme\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe" GOTO SOPHOS


:SYMDEINSTALL

MsiExec.exe /norestart /q/x{F3F432EE-5C5C-49C8-A267-696A19C642A1} REMOVE=ALL
c:\programme\Symantec\LiveUpdate\LSETUP.EXE /U /q
GOTO Sophos


:SOPHOS

REM
REM INSTALLATION VON SOPHOS AUTOUPDATE
REM

\\SERVERNAME\SophosUpdate\CIDs\S000\ESWIN\setup.exe -g "\SERVERNAME\SophosGruppenname" -s -ni


:END

EXIT



Kann ich nun einfach irgendwelche Parameter an den Befehl unter ":SOPHOS" hängen, in welchem die Zugangsdaten mitgeben werden? Wenn ja welche wären das? wichtig wäre halt auch, dass das Passwort verschlüsselt wird, wenn möglich.

MfG & Danke für eure Hilfe

SykesX
Mitglied: 45877
22.06.2010 um 10:44 Uhr
Hallo,

in der Sophos Enterprise Console kannst du doch den AV verteilen und ihm als Optiion mitgeben,
andere AV Software zu deinstallieren ("Fremdsoftware entfernen").

Und zu deiner Frage, du musst den Share für Domänencomputer freigeben, wenn
du mit nem Startupscript darauf zugreifen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
22.06.2010 um 10:51 Uhr
und das reicht dann? habs nämlich grad versucht als ich mit dem lokalen admin angemeldet war und da hat er trotzdem nach nem passwort gefragt. ich nehme mal an dateien im hochfahrscript werden als lokaler admin ausgeführt? dann wäre das ja genau das szenario und dann hat leider nicht geklappt.

In der Enterprise Console mag das zwar vorhanden sein aber 1. wollen wir die Clients nicht über die Console verteilen sondern automatisiert (sichert die aktualität und es wird kein rechner vergessen der evt. in ein paar wochen / monaten aufgesetzt wird) und 2. funktioniert das entfernen der Symantec installation nicht, hab ich schon versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.06.2010 um 11:05 Uhr
Hallo,

Strartup Scripts werden unterm dem lokalen Systemaccount ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
22.06.2010 um 11:14 Uhr
na also und dieser ist doch als User nicht in der Domäne und bekommt daher keinen Zugriff auf Netzfreigaben in der Domäne, auch wenn ich alle Domänencomputer für den Zugriff freigebe oder? Weil in der Freigabe des Servers kann ich nur "Domänen-Benutzer" freigeben, nicht aber deren Computer? Oder bin ich jetzt total verwirrt?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.06.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

so sehen die Berechtigungen für den Share bei mir aus, auf dem die Dateien und Scripte für die Startup Skripte und die .msis für die GPO Verteilung liegen.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=tv7ad2x1.jpg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe (8)

Frage von Bananenbieger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte