eppo4plus

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe von Win 7 auf Win XP

Kleines Heimnetzwerk von Bekannten.
Zugriff auf die Freigaben war bereits möglich.

Hallo,

hoffe jemand kann mir einen Denkanstoß geben.

Folgender Sachverhalt:

1x älterer PC mit Betriebssystem Win XP Prof.
1x neuer Laptop mit Betriebssystem Win 7
1x Cisco Router

Der PC (Win XP) hat einige Ordner und Druckerfreigaben auf die per Laptop (Win 7) zugegriffen werden soll.
Bei der Einrichtung klappte alles Fehlerfrei. Über die Benötigten Rechte verfügen beide Computer.

Nun ist jedoch vom Laptop (Win 7) kein Zugriff auf die Freigaben mehr möglich.

Fehlerbild:

- Beim versuch die Netzwerk-Freigabe aufzurufen bekommt der Laptop (Win 7) keine Rückmeldung und gibt nach etwa 2min. eine allgemeine Fehlermeldung mit folgenden Code [0x80004005] aus.
- Der PC (Win XP) ist über die Konsole fehlerfrei anpingbar
- Der Zugriff vom PC (Win XP) auf freigaben vom Laptop (Win 7) ist fehlerfrei möglich
- Das löschen der Freigaben, das zurücksetzten der Rechte und des Netzwerkprotokolls wurde durchgeführt und anschließend neu eingerichtet. der Fehler besteht weiterhin.
- Netzwerkzugriff ist vom Laptop (Win 7) zum PC (Win XP) weder per IP-Adresse noch per PC-Namen möglich
- Die automatische Netzwerk-Freigabe suche unter Win 7 findet ebenfalls nichts.

Das Netzwerk wurde von mir für Bekannte eingerichtet, diese haben "angeblich" nichts verändert.
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch bzgl. einer Lösung da ja eine Richtung funktioniert.

Würde mich freuen wenn mir hierbei jemand helfen kann.
Danke schonmal im voraus!

MfG.

Mitglied: Eppo4Plus
Eppo4Plus 16.02.2011 um 14:27:53 Uhr
Habe den Fehler selbst gefunden,...

Der Dienst "TCP/IP Netbios helper" war komischerweise deaktiviert.
Schön das Windows uns immer so klare Fehlermeldungen gibt, anstatt einfach zusagen das Ihm ein aktiver Dienst fehlt. ^^