Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Netzwerkfreigaben vom bzw. auf PC klappt nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bavella

bavella (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2007, aktualisiert 07.08.2007, 4269 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk aus 2 PCs, einem NAS, einem Netzwerkdrucker und einem per W-LAN angebundenen Laptop. Als Router fungiert eine Fritz!box 7170. Leider kann ich keine Freigaben zwischen dem Laptop und dem Haupt-PC herstellen (der zweite PC wird kaum noch verwendet, ist für die Kiddys usw.). Die PCs laufen unter Windows XP SP2, der Laptop unter XP Home.

- ich arbeite in einer WORKGROUP (hab´ ich phantasieloserweise ich einfach so übernommen, habe also keine Domäne),
- alle Rechner können problemlos auf das Internet zugreifen,
- Haupt-PC und den Laptop können sich gegenseitig über die IP-Adresse anpingen,
- gebe ich beim Ping allerdings den jeweiligen Hostnamen, bekomme ich die Meldung das der Hostname nicht gefunden werden konnte.


(!!!)
- Mit "net view" sehe ich vom Laptop aus alle anderen Geräte, nur den PC nicht,
- Vom PC aus sehe ich mit "net view" nichts (keine Einträge in der Liste).
(!!!)


Leider habe ich von Netzwerken keinen großen Plan. Alles was ich hier geschrieben habe, sind in diversen Foren gefundene Hilfestellungen, ohne dass ich da einen rechten Hintergrund hätte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!


Vielen Dank und nette Grüße!
Jörg
Mitglied: aqui
05.08.2007 um 19:52 Uhr
Folgende Punkte solltest du beachten:

  • Gemeinsame Arbeitsgruppe bzw. der Arbeitsgruppenname sollte gleich sein, was bei dir scheinbar der Fall ist
  • In den Eigenschaften der LAN Verbindung muss der Windows Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein auf beiden Rechnern.
  • Die Firewall sollte interne Zugriffe aus dem lokalen LAN zulassen !!!

Was passiert wenn du ein Zwangsconnect ausfuehrst mit
Start -> Ausfuehren -> \\<ip adresse PC>

Bekommst du dann einen Zugang. Was du auch mal machen kannst ist die Suchfunktion ueber den Dateiexplorer zu benutzen, dann nach Computern suichen und die IP des Zielsystems einzugeben. Der Output waere interessant um dir weiterzuhelfen !
Bitte warten ..
Mitglied: bavella
05.08.2007 um 21:33 Uhr
Hallo!

Wenn ich mich über Start -> Ausführen -> 192.168... verbinde, bekomme ich Zugang auf die freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners. - Supi!!!

Nur, wenn ich über die Netzwerkumgebung im Explorer nach dem Hostname suchen lasse bekomme ich keine Ergebnisse. So fehlen natürlich auch noch die Einträge im Explorer. Wäre natürlich toll, wenn wir das auch nocht hinbekämen!!!

Beide Rechner (Laptop und Desktop) hatten die Datei und Druckerfreigabe aktiviert.


Vielen Dank schonmal!!!
Jörg



Edit:
Ok, was auf jeden Fall auch aus dem Explorer heraus funktioniert ist dann "Netzwerklaufwerk verbinden".
Wäre aber trotzdem schön, wenn ich es noch "ganz normal" einstellen könnte, so dass z.B. das Suchen nach den anderen Computern funktionieren würde!


Edit 2:
Ok, das Problem ist gelöst
Unter den erweiterten TCP/IP-Settings (Registerreiter WINS) war NetBIOS deaktiviert.

Ich freu mich!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 13:47 Uhr
Eigentlich ist das eine sinnlose Einstellung und die sollte auch nicht nötig sein. Denn wie der Begleittext in dieser Option schon schreibt wird per default NetBios über TCP/IP benutzt wenn der DHCP Server diese Option nicht hat oder die Adressen statisch vergeben werden wenn die Option auf Standard steht !!!

Was du machen solltest ist den Haken bei LMHOSTS Abfrage aktivieren der aber eigentlich schon per Default gesetzt ist.
Dann kannst du statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts deine IP Adressen der Geräte und Namen eintragen. Diese dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor.
Du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\. Meist macht das mehr Sinn es so zu machen in kleinen Heim Netzwerken als sich auf Netbios Broadcasts zu verlassen die manchmal bis zu 40 Minuten benötigen um das Netz in der Netzwerkumgebung darzustellen !
Wenns aber so auch geht ist ja alles gut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser
Frage von jones-indiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben. Wo kann ich das aktivieren? VG

Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe
Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Windows Netzwerk
Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben
gelöst Frage von AntonAhnungslosWindows Netzwerk6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows ...

Windows Server
Zugriff auf Netzwerkfreigabe mittels Alias
gelöst Frage von TuXHunt3RWindows Server8 Kommentare

Tag zusammen Wir sind dabei, von Server 2003 auf 2012 R2 umzustellen und nun sind die Fileserver dran. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.