Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben über VPN - Win 2008

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: michael70

michael70 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011 um 10:32 Uhr, 3225 Aufrufe, 1 Danke

Hallo

Wir haben ein rein Windows-basiertes Netzwerk mit Windows 2008 DC, Active Directory, Watchguard Firewall


Ich habe folgendes Problem:
Wir hatten vor einigen Wochen einen Fileserver-Crash. Das alte System(Windows Server 2003) wurde ersetzt mit einem Windows 2008 System, Active Directory auch Win2008.
Im internen Netz läuft alles wieder gut. Allerdings sind die neuen Fileserver(2 redundante Server mit DFS) nicht mehr von allen Clients über die VPN-Verbindung erreichbar.

Auf meinem Laptop(Win 7 Ultimate) geht alle wie gehabt. Zuhause ins Internet, VPN-Client(Windows Standard Client) starten, danach Eintrag des Netzlaufwerkes in Explorer anklicken, einen Moment warten und alles ist da.

bei mehreren Mitarbeitern(Win XP) ist mit den Aufbau der VPN-Verbindung Schluß. Ich kann auf der Firewall sehen(von meinem Laptop aus), das der Tunnel korrekt aufgebaut ist, bekomme auch beim Aufbau des Tummels von dem entsprechenden Client die Meldung, das der Computer im Netzwerk registriert wird, wenn ich allerding versuche über den Eintrag im Explorer auf Daten in der Freigabe zuzugreifen, friert der Bildschirm für geraume Zeit ein(er sucht die Eintrage für die Freigabe) und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:

"Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert."

Es ist auch kein Ping auf diesen oder andere Server(z.B. DC) erfolgreich. Scheinbar ist der Computer nicht an der Domäne angemeldet, was mit dem Aufbau des VPN eigentlich geschehen sein sollte. Das sieht für mich wie ein DNS-Problem aus.
In der Host-Datei sind alle relevanten Server eingetragen. Ein ipconfig /all hat gezeigt, das die DHCP-Informationen aber da sind. Gateway, Subnet, DNS und DHCP-Server sind eingetragen, der einzige unterschied zu meinem Rechner war der Knotentyp. Der steht bei meinem Rechner auf "broadcast" und bei dem anderen auf "hybrid". Ein Blick in dieRegistry hat allerdings gezeigt, das der entsprechende Schlüssel bei beiden Systemen vorhanden ist und auf "1" steht(schonmal komisch).

Leider weis ich nicht, welchen Schalter ich umlegen muss, damit die Mitarbeiter wieder von zuhause auf die Freigaben zugreifen können

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...