computersindbloed

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben unter XP Prof SP2, hisec.inf, Event ID 529

Ich habe in meinem Netzwerk zwei Rechner mit Windows XP Prof SP2, bei Rechner wurden mit der Sicherheitsvorlage highsec.inf (ganz leicht modifiziert) konfiguriert, einen Domain-Controller ist nicht vorhanden. Auch läuft auf keinen der Rechner eine Firewall. Will ich nun von Rechner A auf Rechner B zugreifen (Explorer \\XXX.XXX.XXX.XXX [IP]), werde ich zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort aufgefordert. Dies habe ich sowohl mit einem Benutzernamen der Gruppe "Benutzer", als auch einen der Gruppe "Administratoren" probiert, worauf ich erneut zur Eingabe aufgefordert werde. Dann habe ich mal testweise versucht von Rechner B auf Rechner B zuzugreifen (Explorer \\XXX.XXX.XXX.XXX [IP]), was zum gleichen Ergebnis führte. Dies änderte sich dann aber als den Rechner nicht über die IP-Adrsse, sondern sondern den Computernamen ansprach (Explorer \\blabla [Computername]). Unter Ereignisanzeige steht zu den gescheiterten Anmeldeversuchen: "Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort" Event ID 529. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 21:53:28 (UTC)
Geht es wenn du die highsec.inf (ganz leicht modifiziert) entfernst? Klappt dann der Zugriff auf die Freigaben?