mooniac

Kein Zugriff auf Netzwerklaufwerk unter WIN 7

Seit einem Systemabsturz beim WIN 7 Prof. Client ist ein Netzwerklaufwerk plötzlich nicht mehr erreichbar. Vorher tat es!

Hallo,
seit einem Systemabsturz des WIN 7 Prof Clients in einer Win 2003 Domäne ist ein Netzwerklaufwerk nicht mehr erreichbar.
Komisch ist: Von einem anderen XP-Client in der Domäne ist das Netzwerklaufwerk unter meinem User erreichbar. Auch kann ich unter einem anderen User das Netzwerklaufwerk vom WIN 7 Client erreichen. Nur wenn ich das Netzwerklaufwerk unter meinem User vom WIN 7 client öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Der Benutzername konnte nicht gefunden werden". Die Ereignisanzeigen geben keine spezifische Fehlermeldung.
Selbstverständlich ist das Laufwerk für meinen User freigegeben. Es hat ja auch vorher funktioniert. Nur nachdem sich Win 7 aufgehängt hat, geht der Zugriff nicht mehr.
Es gibt dazu auch eine Menge Beiträge hier, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Danke im Voraus

Bernd

Member: havefun
havefun Nov 26, 2010 at 09:38:13 (UTC)
Hallo Bernd,
hast du schon versucht das Netzwerklaufwerk zu trennen und dann neu zu verbinden ?
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß,
Harald
Member: Mooniac
Mooniac Nov 26, 2010 at 10:17:43 (UTC)
Halo Harald,
danke für den Tipp!
Aber das Laufwerk ist nicht als Netzwerkadresse definiert, sondern ein anderer Client im Netzwerk und auf den kann ich garnicht zugreifen. Ich kann den auch nicht trennen. Jedenfalls stellt der Browser dafür keine Optionen zur Verfügung.

Gruß
Bernd
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2010 at 10:50:30 (UTC)
moin,

mit dem Browser macht man das ja auch nicht.....

net use * /d /y

Gruß
Member: Mooniac
Mooniac Nov 26, 2010 at 12:16:31 (UTC)
Danke für den Tipp. Das funktioniert auch mit dem net use Befehl - aber warum kann man den Client nicht mit dem Browser erweitern? Warum kann man über net use einzelne Ordner verbinden, aber das nicht aufklicken über den Explorer. Das funktioniert doch bei den anderen Rechnern. Warum hier nicht?

Bernd
Member: Mooniac
Mooniac Nov 26, 2010 at 13:18:39 (UTC)
nachdem ich einen Ordner mit NET USE assigned habe, funktioniert auch wieder der Browser.
Danke für die Tipps!

Bernd
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2010 at 13:26:21 (UTC)
moin,

schreiben wirs mal so...

Aus diversen Gründen gibt es für die Klickibuntifraktion diese Möglichkeit im Browserder Gui Laufwerke zu mappen.
Wie du am eigenen Leib gesehen hast - ist die Funktion nix wert.

Im AdministratorForum rät dir daher jeder Admin - nimm das Net Use, das ist nicht nur überschaubarer, sondern auch die Schnittstelle, die man über den Klickibuntiumweg anspricht.

Daher weils einfach einfacher ist und die problemlose Problemlösung zur diesen Fall.