derpalit

Kein Zugriff auf Netzwerklaufwerke über VPN

Hallo,

mich beschäftigt derzeit folgendes Problem:
Sobald sich ein Mitarbeiter per VPN (Client-Software) einwählt, kann er alle Dienste des Netzwerks nutzen, bis auf die Netzwerklaufwerke.

Hier erhält er eine Eingabeaufforderung für Benutznername und Kennwort. Egal wie der Benutzername und das Kennwort eingetragen werden, der Zugriff bleibt verwehrt...

Die Clients sind Notebook und in einer SBS2008-Domäne. Die Netzlaufwerke werden per Anmeldescript zugeordnet. Dies hat den Vorteil, dass diese beim Herunterfahren erhalten bleiben, praktisch für unterwegs face-smile

Aber was verhindert den Zugriff auf die Laufwerke?

Selbst die Dateiberechtigung "Jeder" schlägt fehl...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß

DerPalit

Mitglied: 48829
48829 Jan 11, 2011 at 21:11:42 (UTC)
Hallo,

ist das korrekt, dass auch das manuelle eingeben von Benutzername und Kennwort nicht funktioniert?

evtl. mal versucht mit domäne\benutzername ?

Um was für einen VPN- Server und Client handelt es sich?
Member: DerPalit
DerPalit Jan 11, 2011 at 21:19:30 (UTC)
Hallo,

nein auch die direkte Eingabe klappt nicht.
Als VPN-Server wird die Gateprotect 250 eingesetzt, ebenfalls dazu die entsprechende Client-Software..

Wenn ich mich mit der Konstellation von einem "betriebsfremden" Rechner ins VPN wähle, nimmt er komischerweise die Eingaben an und zeigt auch die Laufwerke.

Irgendwas läuft das nicht korrekt ab, aber was??

Vg DerPalit
Mitglied: 48829
48829 Jan 11, 2011 at 21:27:36 (UTC)
Ist der Rechner, auf dem du dich verbinden willst auch der Domänencontroller oder ist das ein anderer Server?
Mitglied: 48829
48829 Jan 11, 2011 at 21:36:58 (UTC)
Eigentlich sieht es so aus als wenn das Problem nichts mit der Firewall zu tun hat. Ich würde als zugelassene Dienste für den VPN- Benutzer trotzdem mal so viel wie möglich zulassen und auf jeden Fall NetBIOS, Kerberos und LDAP freischalten. Wenn die Netzlauferke auf einem anderen Server sind, würde ich die Regel einmal auf den Server mit den Netzwerkfreigaben und auf den DC einstellen.

Wenn der Server/ Rechner mit den Netzwerkfreigaben ein Mitgliedsserver und kein DC, dann existieren ja noch die lokalen Benutzer. Ist es vielleicht möglich sich damit anzumelden?