Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Novell Server von Windows XP

Frage Netzwerke

Mitglied: 00nix

00nix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 6310 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will von einem Windows XP PC (SP2) auf einen Novell - Server (Netware 4.xx) zugreifen. Habe dazu auf Windows PC Novell Client 4.83 installiert.
Wenn ich jetzt versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden kann ich zwar den ordner im Verzeichnissbaum des Servers auswählen (Verbindung sollte also ok. sein) aber wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will kommt die Meldung 'Laufwerk bzw. Pfad nicht gefunden. Da ich mit Novell keinerlei Erfahrungen habe hab ich keinen Plan mehr - wer kann helfen ?

00nix
Mitglied: cwagner
07.11.2006 um 16:59 Uhr
Hast du dich an der NDS (Verzeichnisdienst von Novell, ähnlich wie die AD) authentifiziert, oder versuchst du dich mit einem Windowsnutzer an der WS anzumelden und dann über die Netzwerkumgebung zu browsen?

CW
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
07.11.2006 um 17:40 Uhr
Hallo,

die Client-Version 4.83 ist zudem steinalt! Momentan ist man schon bei 4.9x angelangt.

Das soll nicht heißen, dass der Fehler damit zusammenhängt, aber da seit 4.83 viele Bugfixes herausgekommen sind, könnte es u.U. auch an einem Fehler in dieser Client-Version liegen.


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
08.11.2006 um 11:56 Uhr
Beim XP Start kommt ne Novell Eingabemaske für Benutzername und Kennwort (komme erst morgen wieder an den Rechner) nehme an das das NDS ist. Wie schon gesagt kann ich die Dateien auf dem Server sehen und zb. auch eine txt - Datei editieren also ist die Anmeldung wohl ok.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
08.11.2006 um 11:58 Uhr
Ja, ich hab mir mal die Version 4.91 gezogen, teste ich morgen.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
08.11.2006 um 12:15 Uhr
Es gibt 2 Arten ein Laufwerk über den Explorer zu verbinden.

1. Extras-> Netzwerklaufwerk verbinden

Beim Ordner trägste du dann folgendes ein.

\\Server\Volume\Pfad

2. Über die Netzwerkumgebung -> Novell Connections
- Da wählst du den Server aus und browst soweit wie du möchtest und klickst rechts auf den Ordner den du als Laufwerk darstellen möchtest und wählst "Novell Map Network Drive"... (Option " Check to make folder appear as the top most level" ist sinnvoll, dann wird der Ordner die Root für das Laufwerk.)

Weiterhin kannst du es auch über die DOS-Box machen...

Bsp: map root X:=SERVER\VOLUME:Pfad\Pfad\


CW
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
08.11.2006 um 14:28 Uhr
habe die 2. Variante genommen, hat auch soweit funktioniert das das gemapte laufwerk im Explorer zu sehen war , nur wenn ich darauf zugreifen wollte kam die Fehlermeldung. Ich teste morgen nochmal mit NW Client 4.91.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
09.11.2006 um 16:28 Uhr
So , Problem gelöst. Allerdings nicht mit NW Client, auch mit 4.91 die selben Probleme.
Ich habe dann den NW Client deinstalliert und dafür den Microsoft Client für Netware genommen und alles funktioniert wie gewünscht.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
09.11.2006 um 16:40 Uhr
Hallo,

schön, dass Dein Problem gelöst ist, aber auf Dauer den MS-Client für NW zu nehmen, halte ich für keine gute Idee. Das kann gut gehen, aber ich prophezeie, dass Du bei der Nutzung weiterer Novell-Produkte und Netzwerkdienste mit diesem Client nicht weiter kommen wirst!


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
09.11.2006 um 22:23 Uhr
was ziemlich egal ist. die 4.83 hab ich vor nem 3/4 jahr in ner alten firma noch mit Novell 6 genutzt.

"Ich habe dann den NW Client deinstalliert und dafür den Microsoft Client für Netware genommen und alles funktioniert wie gewünscht."

Wundert mich, wie das geht, was vorher nicht geht. Frag deinen Admin, dass er dir als User genügend rechte gibt. Oder besorg dir das Admin passwort und melde dich als admin an.

dennoch - tut mir leid, dass du novell nutzen musst. ich musst es 3 jahre in meiner ausbildung.
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
10.11.2006 um 09:04 Uhr
dennoch - tut mir leid, dass du novell
nutzen musst. ich musst es 3 jahre in meiner
ausbildung.

Nur weil man sich damit nicht auskennt ist es nicht gleich schlecht. ;)

CW
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
10.11.2006 um 10:37 Uhr
...ja ja, Updates - who needs that crap anyway...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...