martins

Zugriff auf OpenOfficeBase odb

Ich denke, dass ich hier richtiger bin, als bei @datenbanken....

Hallo!

Ich möchte von einer VisualStudio-Anwendung auf eine OpenOffice-Datenbank (.odb) zugreifen.

Wie muss ich die Datenquelle konfigurieren?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Martin

Mitglied: perseues
perseues 28.07.2010 um 10:21:20 Uhr
Hallo,

OpenOffice verwendet intern die HSQLDB. Wie bei den anderen OpenOffice Dateien auch ist die *.odp Datei eine Zip-Datei. Du müsstest diese auspacken um an die HSQLDB Datei zu kommen. Diese müsstest Du dann per HSQL über ODBC ansprechen können. Ein ODBC Treiber ist in der Entwicklung (kenne ihn aber nicht weiter). HSQL ist halt Java und daher gibt es auch von Haus aus nur einen JDBC Treiber.

Siehe dazu auch: de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=63951 und
hackage.haskell.org/package/hsql-odbc

Grüße perseues