bloodnighter

Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied

Hey Leute,

ich habe mir eine kleine Virtuelle Umgebung geschaffen:
- Domänencontroller (Win Server2012R2)
- Client Mitglied von der Domäne (Win10)
- Client nicht Mitglied von der Domäne (Win10)

Ich habe einen Ordner erstellt und diesen für bestimmte Nutzer der Domäne Freigegeben. Klappt alles ich kann drauf schreiben und lesen.
Jetzt habe ich einen weiteren Ordner erstellt und möchte Jetzt mit dem lokalen Benutzer vom Clienten der nicht Mitglied der Domäne ist auf diesen Ordner zugreifen und drauf schreiben und auch lesen können!
Kann mir bitte wer Sagen was ich dafür machen muss? habe nicht viel Erfahrung damit!

Danke im Voraus!

Mitglied: Chonta
Chonta 06.10.2016 um 10:07:18 Uhr
Hallo,

von wo mit welchem lokalen Benutzer willst Du zugreifen?

Man muss sich immer an dem Rechner der die Freigaben bereitstellt für den Zugriff autentifizieren.
Das bedeutet entweder mit dem Domänen login oder mit einem lokalen benutzerkonto das auf dem Rechner der die Freigaben bereitstellt auch existiert.
Benutzername nach folgendem Schema: DOMÄNE\Benutzername oder PCNAME\Benutzername.

Wenn schon eine Verbindung zu einer Freigabe auf dem Rechner besteht, kann zu diesem Rechner keine Andere Verbindung mit anderen anmeldedaten aufgebaut werden.
Wenn Du schon ein AD hast dann verwende auch ausschlißlich AD Konten zum Zugriff die innerhalb der Domäne erfolgen.
Wenn von einem nicht AD Client zugegriffen werden soll, muss der halt beim Zugriff auf die Freigabe die Zugangsdaten eines Domänenkontos verwenden.

Gruß

Chonta