Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf einen Ordner per Sekundärgruppe mit gesetztem setgid verhält sich merkwürdig

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: LittleFlame

LittleFlame (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2010, aktualisiert 10.12.2010, 2497 Aufrufe

Hallo liebe Administratorengemeinde. Ich sitze gerade im Linux-"Unterricht", Thema "chmod/setgid/setuid" und habe den Lehrer gerade auf ein Problem in seinem Skript hingewiesen. Nun kann er mir meine Frage nichtmehr beantworten (passiert leider öfter) und ich würde einfach nun gerne wissen, warum sich der Rechner so verhält, wie er sich verhält.

Folgender Fall:

3 Schüler-User in der Gruppe "Klasse" wurden erstellt
1 Lehrer-User in der Gruppe "Lehrer" mit der Sekundärgruppe "Klasse" wurde erstellt
(useradd name -g lehrer -G klasse)

Es wurde ein Ordner /var/share/klasse erstellt (Besitzergruppe: Klasse)
Rechte auf diesen Ordner = 775

Es soll nun eigentlich folgendes passieren:
Durch gesetztes chmod g+s auf den Ordner soll der Lehrer durch seine Sekundärgruppe Zugriff auf die Schuelerdaten haben.

Testvorgehensweise:
Einloggen als Schueler, "touch test" im angegebenen laufwerk "var/share/klasse"
So weit, so gut
Einloggen als Lehrer, "vim test" um die Rechte auf die Dateien zu testen
Wird als readonly geöffnet und kann mit :wq! gespeichert werden.

Dies funktioniert jedoch auch problemlos, ohne gesetztes "g+s"
Beim Abspeichern der Datei "test" wird dann der datei einfach ein neuer owner und eine neue gruppe zugewiesen.

Also vorher Owner: Schuelername Gruppe: Klasse
Nachher Owner: Lehrername Gruppe:. Lehrer

Warum ist das so, und was muss passieren, dass der Zugriff über die Sekundärgruppe des Lehrers funktioniert?

Vielen Dank im voraus.

Vielleich kann ich meinen Lehrer ja aufklären

Grüße LittleFlame
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
gelöst Ordner Zugriff verweigert (2)

Frage von chnie123 zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
Liste aller geschützten Ordner - Keine Berechtigung zum Zugriff

Frage von Highend01 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...