Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Zugriff auf Ordner verweigert trotz Administrator-Rechten

Mitglied: Blu3Scr33n

Blu3Scr33n (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 15:35 Uhr, 18391 Aufrufe, 4 Kommentare

Laufendes System: Microsoft SBS 2003 R2

Hallo liebe Admins,

ich hab mich grade mal wieder auf Odyssee auf dem Server begeben. Dabei ist mir ein Benutzerordner aufgefallen. Dieser Benutzerordner hat aber kein dahinterstehendes Benutzerkonto.
Ich wollte diesen Ordner als löschen. Es tauchte die Fehlermeldung auf :
"Auf I:\Benutzer\Name des Benutzers\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."
Daraufhin habe ich mir die Benutzerberechtigung angeschaut und gesehen, dass der Administrator nicht als zugelassener Benutzer eingetragen war.
Dies habe ich schnell über den Sicherheitsreiter verändert.
Löschen funktionierte allerdings immer noch nicht. Ich habe bei jedem Unterordner den Administrator als zugelassenen Benutzer angegeben (obwohl er diese Einstellung für alle unterordner übernehmen sollte). Jetzt hänge ich auf einer Ordnerebene fest, wo ich keinen Benutzer mehr hinzufügen kann als zugelassenen Benutzer.

Wenn ich Rechtsklick auf den Ordner mache -> Eigenschaften und dann den Reiter Sicherheit anwähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "Ordnername" anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung.

Doch in der Liste mit den "Gruppen- oder Benutzernamen" steht kein User drin und auch die darunterliegenden Felder "Hinzufügen" und "Entfernen" sind grau hinterlegt.

Weiß jemand, wie ich diesen Ordner löschen kann oder den Administrator als berechtigten Benutzer eintragen kann?
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.

Grüße,

der Blu3Scr33n
Mitglied: djfflow
20.04.2011 um 15:40 Uhr
Hallo

du gehst auf der Reiterkarte Sicherheit unten auf Erweitert, dann Registerkarte Besitzer und klickst auf bearbeiten. Wählst einen User aus und klickst auf OK.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.04.2011 um 15:42 Uhr
Hallo,

Zitat von Blu3Scr33n:
"Auf I:\Benutzer\Name des Benutzers\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."
Ja das ist so.

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "Ordnername" anzuzeigen oder zu
bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung.
Auch das ist so.

Das alles ist nicht erst seit Server 2003 so.

Du musst zuerst den Besitz inkl. vererbung übernehmen. Danach erst kannst du die Rechte erweitern / verändern.

Ordnername - Rechte Taste - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer
Entweder Besitzer aus Liste auswählen
oder
im AD suchen

Wichtig: Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen muss ausgewählt sein.
OK
OK

Ordnername - Rechte Taste - Eigenschaften - Sicherheit -
nach deinen Wünschen anpassen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.04.2011 um 15:44 Uhr
Hallo Blu3Scr33n!

Ein 2003er-Server sollte doch bereits den CMD-Befehl "takeown" (und dessen Schalter "/R") bieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
20.04.2011 um 15:58 Uhr
Hallo Peter,

danke, das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" hat mir gefehlt.

Besten Dank und Grüße

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordner Zugriff verweigert
gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Windows Server
Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Windows Netzwerk
Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff
gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo miteinander, bin mal wieder ratlos. Habe für eine Gruppe einen freigebenen Ordner eingerichtet. (Windows System) Dann Mitglieder in ...

Windows Userverwaltung
Administrator hat alle Rechte verloren
gelöst Frage von mrdeadWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation: Ich bin Student und fange daher gerade an ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...