Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Ordnerfreigabe klappt nicht

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Muadib74

Muadib74 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 09:25 Uhr, 2833 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ein kleines Problem bringt mich zum Verzweifeln:

Ich warte eine kleine Domäne (mehr oder minder Ehrenamtlich) für einen sozialen Verein.
1 Server Win2k3 Server, 10 Clients, XP prof und home gemischt.
Der Chef hat nen Laptop der von der Zentrale ausgegeben wurde und dort in der Domäne ist.
Damit er vor Ort arbeiten kann habe ich ihm Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.
Dazu habe ich in der Domäne (die kleine vor Ort) nen neuen User angelegt und verbinde das Netzlaufwerk und den Drucker
über ne kleine Batch eingebunden. Funktioniert wunderbar.
Jetzt wollte er das sein Desktop regelmäßig gesichert wird.
Lösungsweg den ich mir gedacht hab: ein neuer Ordner mit Extra Freigabe auf dem Netzlaufwerk nur für ihn, und ne kleine Batch auf dem
Desktop die mittels xcopy alle geänderten und noch nicht gesicherten Dateien in sein "Home" kopiert.
Ordner und Freigabe einrichten - funktioniert
Ordner auf den Laptop verbdinden - funktioniert
In dem Ordner lesen - funktioniert
In dem Ordner speichern, schreiben, neue Ordner erstellen - funktioniert NICHT

Ich benutze den gleichen User wie schon für die vorherigen Freigaben. Habe die Gruppen kopiert, freigaben identisch mit dem ersten Netzlaufwerk und und und.
Ich kann in dem Ordner nichts machen ausser lesen.

Umgebung:

Server: Windows Server 2003
Dient als Domaincontroller, File- und Print-server

Client: Laptop Windows XP prof.

Hat jemand ne Idee was ich übersehe?
Der letzte Weg den ich nehmen würde, wäre im "öffentlichen" Netzlaufwerk nen Ordner zu erstellen und freizugeben und die anderen User aus diesem Auszusperren.
Halte ich aber nicht für die glücklichste Lösung.

Danke!
Mitglied: TsukiSan
01.09.2009 um 09:52 Uhr
Hallo Muadib74,

nur so eine Idee von mir, vielleicht habe ich es auch in deiner Beschreibung überlesen?
Hat der Nutzer "Vollzugriff" (Lesen,Schreiben,Ändern etc)?
Müßte man unter "Freigabe" für diesen Ordner finden.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Fanatic
01.09.2009 um 10:21 Uhr
Hallo Muadib74,

hoffe das ich dein Problem verstanden habe. versuch mal folgnedes erstelle auf dem Server einen neuen Ordner in einer Freigabe wo er schon Zugriff hat und setze ihn bei dem Ordner auf dem Server als Besitzer und geb ihm Vollzugriff. Erstelle auf den Ordner keine neue Freigabe.

Gruß
IT-Fanatic
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (1)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
Zugriff vom LAN zu OpenVPN Server (22)

Frage von Aubanan zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...