Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Ordnerfreigabe klappt nicht

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Muadib74

Muadib74 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 09:25 Uhr, 2840 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ein kleines Problem bringt mich zum Verzweifeln:

Ich warte eine kleine Domäne (mehr oder minder Ehrenamtlich) für einen sozialen Verein.
1 Server Win2k3 Server, 10 Clients, XP prof und home gemischt.
Der Chef hat nen Laptop der von der Zentrale ausgegeben wurde und dort in der Domäne ist.
Damit er vor Ort arbeiten kann habe ich ihm Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.
Dazu habe ich in der Domäne (die kleine vor Ort) nen neuen User angelegt und verbinde das Netzlaufwerk und den Drucker
über ne kleine Batch eingebunden. Funktioniert wunderbar.
Jetzt wollte er das sein Desktop regelmäßig gesichert wird.
Lösungsweg den ich mir gedacht hab: ein neuer Ordner mit Extra Freigabe auf dem Netzlaufwerk nur für ihn, und ne kleine Batch auf dem
Desktop die mittels xcopy alle geänderten und noch nicht gesicherten Dateien in sein "Home" kopiert.
Ordner und Freigabe einrichten - funktioniert
Ordner auf den Laptop verbdinden - funktioniert
In dem Ordner lesen - funktioniert
In dem Ordner speichern, schreiben, neue Ordner erstellen - funktioniert NICHT

Ich benutze den gleichen User wie schon für die vorherigen Freigaben. Habe die Gruppen kopiert, freigaben identisch mit dem ersten Netzlaufwerk und und und.
Ich kann in dem Ordner nichts machen ausser lesen.

Umgebung:

Server: Windows Server 2003
Dient als Domaincontroller, File- und Print-server

Client: Laptop Windows XP prof.

Hat jemand ne Idee was ich übersehe?
Der letzte Weg den ich nehmen würde, wäre im "öffentlichen" Netzlaufwerk nen Ordner zu erstellen und freizugeben und die anderen User aus diesem Auszusperren.
Halte ich aber nicht für die glücklichste Lösung.

Danke!
Mitglied: TsukiSan
01.09.2009 um 09:52 Uhr
Hallo Muadib74,

nur so eine Idee von mir, vielleicht habe ich es auch in deiner Beschreibung überlesen?
Hat der Nutzer "Vollzugriff" (Lesen,Schreiben,Ändern etc)?
Müßte man unter "Freigabe" für diesen Ordner finden.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Fanatic
01.09.2009 um 10:21 Uhr
Hallo Muadib74,

hoffe das ich dein Problem verstanden habe. versuch mal folgnedes erstelle auf dem Server einen neuen Ordner in einer Freigabe wo er schon Zugriff hat und setze ihn bei dem Ordner auf dem Server als Besitzer und geb ihm Vollzugriff. Erstelle auf den Ordner keine neue Freigabe.

Gruß
IT-Fanatic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Zugriff von Mac nur per FQDN (2)

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...