deoli50

Zugriff Outlook auf Exchange Server via VPN und DSL

Hallo Leute!

Ich habe da eine Frage betreffend Outlook / Exchange via VPN.

Ich habe einen SBS2008er mit Exchange. Im Büro funktioniert alles. Desweiteren eine Außenstelle, die via VPN auf das Netzwerk zugreift. Beide Standorte haben eine Fritzbox. Im Büro sind Port 1723 und GRE auf den Server geforwarded. VPN Zugriff läuft. RDP läuft!
Die Dynamische IP wird via DYNDNS "statisch" gemacht.

Zugriff auf Exchange Server läuft, wenn ich das Konto unter Systemsteuerung/Mail einrichte.
Outlook WebAcces läuft!
Sobald ich Outlook starte ( 2003er / 2007er ) sagt dieses allerdings: Fehler beim Zugriff auf Postfach...

Ich habe jetzt die DSL 1000 Leitung auf DSL 16.000 wegen dem Upload im Büro vergrößert. Leider bekomme ich immer noch nicht das Postfach in der Außenstelle angezeigt.

Brauche jetzt mal einen Gedankenanstoß. In welche Richtung muss ich nun schnuppern?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß DeOli

Mitglied: 23587
23587 Sep 09, 2009 at 14:08:51 (UTC)
Hi,

ist der andere Standort direkt in der Domäne?
Also sind die Benutzer an der Domäne angemeldet?

Gruß Aleks
Member: deoli50
deoli50 Sep 09, 2009 at 15:10:10 (UTC)
Hallo Aleks,

nein sind sie nicht. es ist quasi peer-to-peer.

bevor ich das exchange server konto anlegen konnte, musste ich vorher schon einen username eintippen.
ich wollte die pc´s eigentlich nicht in die domäne einbinden.

Gruß, Oliver
Member: filippg
filippg Sep 09, 2009 at 21:04:52 (UTC)
Hallo,

kann es sein, dass im VPN noch eine Firewall ist, die RPC blockiert?
Anyway: Der für "von extern" empfohlene Zugriff auf Exchange 2007 ist "Outlook Anywhere" alias RPC-over-HTTP. Das ist netztechnisch zielich einfach (benötigt nur Port 443 zum CAS).

Gruß

Filipp
Member: deoli50
deoli50 Sep 10, 2009 at 16:54:09 (UTC)
jo hast recht mit "outlook anywhere" ist alles so wie ich es will!

THX!