reiner

Wie Zugriff von Outlook über das Internet (nicht Web Access im Browser)

Gibt es eine praktikable Beschreibung, wie man Exchange und die Firewall konfigurieren muss, um vom Internet aus mit Outlook zugreifen zu können?

Hallo,

da ich immer auswärts arbeiten muss, habe ich mir zuhause im Büro einen Small Business Server 2003 eingerichtet. Exchange läuft nun auch endlich weitestgehend so, wie ich es wollte. Die Mails werden richtig abgeholt und verteilt. Der Zugriff über Web Access funktioniert auch.

Allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen Exchange, meinen DSL-Router (D-Link DI604) und Outlook (auf meinem Notebook) so zu konfigurieren, dass ich mit Outlook direkt auf den Exchangeserver zugreifen kann. Ich habe das "Exchange und Outlook Kompendium" "befragt" und mich an die Anleitung gehalten. Aber es funktioniert nicht. Denn dort sind auch der RPC-Proxy und Exchange auf zwei verschiedene Rechner verteilt. Aber das möchte ich mir wirklich nicht antun. face-smile

Gibt es daher eine praktikable Beschreibung, wie man Exchange und die Firewall konfigurieren muss, um vom Internet aus mit Outlook zugreifen zu können? Was wie eingestellt werden muss, welche Ports in der Firewall freigeschaltet sein müssen usw.

BTW, der Remotezugriff funktioniert auch einwandfrei, der notwendige Port für das RPC ist von mir freigeschaltet worden. Ebenso der 135er Port sowie ein kleiner Bereich jenseits von 5000 für die eigentliche Datenverbindung Outlook-Exchange. FTP, IIS usw. funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Seufzende Grüße

Reiner

Member: stepas
stepas Nov 21, 2005 at 12:23:51 (UTC)
also erstmal muss port 25 und 80 erreichbar sein und die ports muessen per portforwarding auf den localen exchange weitergeleitet werden.
Wenn du den outlook client einrichtest gehst du auf neues email Konto - dann MS Exchange server. Im naechsten fenster traegst du den hostnamen des exchange ein und den namen deiner emailbox. Danach gehe auf erweiterte einstellungen (weiss nicht genau ob das im deutschen exchange so heisst in englich more settings)
Gehe dann auf Tab Verbindung/Connection setze ein haken bei connect to my exchange mailbox using http, danach auf exchange proxy settings trage dann unter https:// deinen public name oder IP deiner Internet verbindung ein und dann sollte es laufen.
Hoffe du kommst klar mit der anleitung ansonsten melde dich nochmal
Member: Reiner
Reiner Nov 21, 2005 at 12:50:41 (UTC)
Hi,

also erstmal muss port 25 und 80 erreichbar
sein und die ports muessen per
portforwarding auf den localen exchange
weitergeleitet werden.

wenn ich das richtig verstehe meinst Du, ich solle die Ports 25 und 80 in der Routerfirewall nach aussen und innen öffnen und der Firewall als Zielrechner den SBS (Exchange) Server angeben?

Dies ist auch bereits der Fall. face-smile

Wenn ich auf dem Notebook dann auf "Weitere Einstellungen" klicke, versucht das "Mail Setup - Outlook" auf den angegebenen Server zuzugreifen. Daraufhin erscheint nach kurzer Zeit die Meldung "Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

Den Hostnamen habe ich als normale IP-Adresse ohne Protokollzusatz eingegeben.

Nachhakende Grüße

Reiner
Member: stiffmeister07
stiffmeister07 Nov 21, 2005 at 14:57:07 (UTC)
Hallo Reiner,

also ich finde es einfacher, eine VPN-Verbindung zum SBS2003 aufzubauen und dann "ganz normal" mit Outlook zu arbeiten. So muss man keine Einstellungen im Outlook verändern und hat sogar Zugriff auf alle Netzlaufwerke. Wirklich so, als wenn man zuhause sitzen würde.

mfg,

Thomas
Member: Reiner
Reiner Nov 21, 2005 at 15:08:02 (UTC)
Hi Thomas,

leider hatte ich bisher keine Zeit, mich mit VPN zu beschäftigen, weiß also erst recht nicht, wie ich das vernünftig hinbekomme. face-smile

Unwissende Grüße

Reiner
Member: stiffmeister07
stiffmeister07 Nov 21, 2005 at 15:16:08 (UTC)
Hallo Reiner,

kein Problem, dir kann geholfen werden! face-wink

Zuerst musst du im ActiveDirectory im SBS2003 dem Benutzer die Einwahl per VPN gestatten.

Dann musst du auf dem Laptop eine neue VPN-Verbindung erstellen (da gibts nen Assistenten, musst dort dann deinen Hostnamen (oder IP-Adresse) angeben). Als Benutzername und Passwort nimmst du natürlich deinen ganz normalen Windows-Account.

mfg,

Thomas
Member: Reiner
Reiner Nov 21, 2005 at 15:43:25 (UTC)
Hi Thomas,

was mir daran trotzdem nicht gefällt ist, dass ein größerer Datenaustausch notwendig ist als wenn nur die reinen Daten übermittelt werden müssen.

Überlegende Grüße

Reiner
Member: stepas
stepas Nov 21, 2005 at 16:38:36 (UTC)
hab noch was vergessen, natuerlich muss port 443 ebenfalls eingerichtet sein wegen https.
Ich stimme zu das das ganze ueber vpn natuerlich die bessere sache ist. Das mit dem groesseren datentransfer kann ich aber nicht nach vollziehen???
Member: Reiner
Reiner Nov 21, 2005 at 18:13:27 (UTC)
Hallo Thomas,

bei einer Remoteverbindung, sei es über VPN oder nicht (SBS kann's auch ohne face-wink ), müssen nun einmal auch Daten zur Darstellung der Anwendung übertragen werden. Dies ist bei einer reinen Outlook - Exchange-Verbindung nicht notwendig.

HTH

Abendliche Grüße

Reiner
Member: Advokat
Advokat Nov 21, 2005 at 22:58:08 (UTC)
Hallo Reiner,

nur zum Verständnis: Bei einer Remote-Verbindung werden richtigerweise die Daten zum Darstellen der Anwendung übertragen. Dies ist jedoch weitaus schneller bzw. mit weniger Datenaufkommen verbunden als Du denkst. Stell Dir nur mal vor, Dein Server hat eine Email mit einem 5 MB grossen Anhang empfangen. Diesen möchtest Du dir jetzt über eine Exchange-http Verbindung anschauen - dann muss Dein Client den gesamten Anhang über die Leitung ziehen, was bei einer normalen (A)DSL Verbindung richtig nerven kann. Bei einer Remote-Verbindung (VPN oder nicht, ist aber sinnvoll) auf den Server "arbeitest" Du praktisch am Server und kriegst "nur" das Bild übertragen. Dann kann mit dem aktuellen Microsoft RDP Protokoll (Terminal-Services) sogar mit einer ISDN-Leitung komfortabel arbeiten.

Gruß
Advokat
Member: Reiner
Reiner Nov 22, 2005 at 06:49:48 (UTC)
Hallo Advokat,

so gesehen hast Du natürlich auch wieder recht. face-wink

Hm, da muss ich gleich mal in mich gehen, während ich beim HNO warte um meine furchtbare Erkältung loszuwerden. Würde hier gesprochen statt geschrieben, würde mich zurzeit kaum jemand verstehen können aufgrund meiner Halzschmerzen. face-sad

Erkältete Grüße

Reiner
Member: Plominski
Plominski Dec 29, 2005 at 19:10:23 (UTC)
"RPC over HTTPS" benutzen!!!

Dienst unter Win2003 SBS einrichten, auf SSL mappen, und von der Firewall "forwarden" lassen:

www.msexchangefaq.de

Mit freundlichen Grüßen
Member: tripplesixer
tripplesixer Jul 11, 2007 at 22:10:51 (UTC)
hi @ all ...

also ich hab das selbe problem.
ich komm nicht mit meinem outlook 2003 auf den firmen exchange, obwohl ich mit meinem nokia e61 sync´en kann ... via wlan von zuhause aus ...

was mache ich falsch ...

... die einstellungen müssten doch die selben sein wie im nokia ... also domain, public ip, username ...

ich geh auch immer auf owa meine emails prüfen ... https://xx.dyndnx.xxx/exchange ...

weiss jemand eine lösung?
ich werde wahnsinnig ...
Member: tripplesixer
tripplesixer Jul 12, 2007 at 08:36:37 (UTC)
jemand eine Idee? Ich hab gestern noch bis 0400 daran versucht herum zu spielen ...

LG trip
Member: tripplesixer
tripplesixer Jul 13, 2007 at 07:13:10 (UTC)
Hat den niemand ansatzweise eine Idee, warum ich mit meinem Nokia E61 über Mail for Exchange auf den Exchange Server zugreifen kann ... und warum mit meinem Windows Computer von zuhause nicht.

LG MArcus