frodo15de
Goto Top

kein Zugriff in Outlook auf Ordner anderer Benutzer - SBS2003

Hallo,

wir haben ein Problem mit mehreren SBS2003 Installationen. Bei mehreren Kunden haben wir einen SBS2003 installiert nach Standardprozedur, alle Updates und Patches eingespielt, Benutzer über die Serververwaltungskonsole eingerichtet, alles standardmäßig ohne besondere Einstellungen.

Jetzt haben wir versucht bei einem Cient in dessen Outlook eine Ordnerfreigabe zu setzen. Also Eigenschaften Postfach, Berechtigungen und den Standard Benutzer auf Berechtigungsstufe 8 setzen.
Das ist alles OK, versucht aber jetzt ein anderer Benutzer mit seinem Outlook 2003, den Kalender dieses Beutzers zu öffnen, bekommt er die Meldung 'Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Ordner"Posteingang" wurde nicht gefunden'. Bei allen anderern Ordnern kommt eine entsprechende Meldung.

Der Server ist ein SBS2003, SP2, die Clients setzen Outlook 2003 ein, welches vom SBS kommt.

Habe mich bereits versucht das zu ergoogeln, habe auch verschiedene Ansätze mit Startparametern für Outlook gefunden, funktionierte nicht, ist ja auch auf allen Systemen eine Neuinstallation. Bei MS gibt es einen ähnlichen Verweis, sollte sich aber mit den SP's erledigt haben, laut MS.

Wir haben ja schon dutzende SBS eingerichtet, auf manchen funktioniert die Freigabe, auf anderen scheinbar nicht, bekomme da keinen Hacken dran.

PS: Bei den Systemen, wo es nicht funktioniert scheint ebenfalls die Funktion 'Senden als' nicht zu greifen. Alles korrekt nach Anleitung MS bzw. MSexchangeFAQ eingerichtet, wenn aber jemand als "anderer" versendet, kommt eine Fehlermail vom Exhange mit der Info nicht berechtigt.

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 69346

Url: https://administrator.de/contentid/69346

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock