Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Parallelport in VMware

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Auggiman

Auggiman (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 08:23 Uhr, 13110 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin der Verzweiflung nahe und mittlerweile weiß ich trotz intensivster Suche nicht weiter...

Mein Problem ist dahingehend, dass ich mit einer XP Professional in einer WMware Workstation 6.5 keinen Zugriff auf LPT1 für einen Dongle bekomme. Die VMware selbst läuft auf einem Windows SBS 2008. Die Parallelschnittstelle wird von einer PCI Karte VScom 011H UPCI Low Profile (http://www.vscom.de/4409.htm) bereitgestellt.

Die Schnittstelle ist in die VMware Maschine eingebunden, aber beim Start steht im Log folgende Fehlermeldung: "The "LPT1" device is used by another program.

Die Suche hier oder bei Google fand zwar Vorschläge, die meisten auch für Linux und Co., aber bisher konnte ich immer noch nicht identifizieren, welches Programm nun auf die Schnittstelle zugreift.

Die Schnittstelle wird wie oben beschrieben für einen Paralleldongle benötigt. Leider gibt es hierfür auch keine USB Dongles, da die genutzte Software schon alt, aber immens wichtig ist.

Was kann ich tun oder gibt es ein Tool, was mir anzeigen könnte, was nun auf die Schnittstelle zugreift. Oder aber gibt es eine Empfehlung für eine PCI Karte oder USB to LPT Hardware.

Ich danke schonmal für zahlreiche Vorschläge und Hilfestellungen.

Beste Grüße
Stefan
Mitglied: redocomp
31.10.2009 um 17:52 Uhr
hi stefan,

das programm, könnte der Windows sbs2008 selber sein.
Hast du mal versucht, die Paralelle Schnittstelle innerhalb der Workstation neu zu connecten (hinzuzufügen).
Vergiss erst mal den Dongle,bekommst du denn aus der VM raus überhaupt vernüftigen Zugriff auf die Schnittstelle, evtl. mal nen Drucker dranstecken, ob dieser sauber an der Paralellen Schnittstelle aus der VM raus funktioniert.

PS: Dongle, egal ob Parallel oder USB, oder auch div. Spezialgeräte am COM Port stellen immer ne Hürde bei der Virtualisierung dar, bin da auch schon mehrfach dran gescheitetert..
Bitte warten ..
Mitglied: Auggiman
04.12.2009 um 18:34 Uhr
Hallo mal wieder,

habe heute mal noch eine andere Karte mit Moschip MSC9865 installiert. Aber der Fehler bleibt gleich. Ein Paralleldrucker (HP LJ 1200) wird problemlos von Win SBS 2008 erkannt und drucken geht auch.

Aber VMware sagt immer noch dieselbe Fehlermeldung. Habe auch schon Live OneCare und Forefront deinstalliert, aber so langsam fällt mir nichts mehr ein. Ich habe das Gefühl, das der Dongle funktionieren würde. Aber dafür bräuchte ich eben Zugriff.

Gibt es evtl. ein Programm/Tool, was mir anzeigen würde, was auf den LPT1 Port zugreift?

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Phänomen bei VMware (6)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Datastore aus shared Storage für VMware (10)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMware: VM startet nicht sofort (3)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMware Workstation 14 pro (12)

Frage von Cmilan331 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (11)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...