Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf passwortgeschützten Festplattenbereich ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

(Level 1)

26.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 5979 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe (wie so viele) ein kleines Problem mit meiner Festplatte, jedoch glaube ich, hier sicher Hilfe zu finden... Bin eher PC Laie, aber hoffe das tut nichts zur Sache und mein Problem findet eine Lösung.

Habe kürzlich meinen PC verkauft und habe nur die Festplatte behalten. Wollte sie nun an meinen neuen Rechner anschliessen und auf die Dateien zugreifen, jedoch erfolgt dies nicht, weil ich im alten Rechner im System (XP Home) meinen Bereich in Windows mit Passwort geschützt habe, also Abfrage immer jeweils beim Hoch- bzw. Neustart.

Da ich die Dateien auf der Platte dringend bräuchte, und das Passwort zudem sogar noch weiß, wollte ich nun erfragen ob mir irgendjemand nen Rat geben kann, wie ich an meine Dateien komme. Bei einfachem Anschluss wird der Zugriff auf meinen betreffenden Ordner verweigert, die Platte ist aber intakt, alle sonstigen Dateien in anderen Bereichen werden ausnahmslos gefunden.

Wäre sehr erfreut über jede Hilfestellung ! Vielen Dank im voraus !
Mitglied: Supaman
26.10.2006 um 17:46 Uhr
du musst noch den "besitzer" der dateien erneuern, das geht im reiter sicherheitseinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2006 um 18:24 Uhr
Mensch, Supaman, der Junge sagt, er ist Laie

Also nochmal langsam:

Rechte Maus auf benötigten Ordner --> Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Button Erweitert --> Register Besitzer --> neuen Besiter (als dich) im unteren Feld auswählen --> Haken "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" sezten --> OK --> Warten

Falls die Registerkarte Sicherheit nicht angezeigt wird:
Start --> Arbeitsplatz --> Extras (oben in der Befehlszeile) --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> OK

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2006 um 18:40 Uhr
Ist normalerweise der vierte Punkt von oben. Hast du ein XP Home?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
26.10.2006 um 18:42 Uhr
Mensch, Supaman, der Junge sagt, er ist Laie

hrhr.. es soll ja auch was dabei lernen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.10.2006 um 18:53 Uhr
Hallo,

die Checkbox zur einfachen Dateifreigabe wirst du nicht finden, gibt's nicht bei Home. Man kann sie allerdings herbeizaubern, suche dazu mal nach "XP HomePro" (das sind Tricks, um im Home versteckte Funktionen zu aktivieren, so dass es mehr dem Pro gleicht).

Du schreibst, dass du "deinen Bereich" geschützt hast. Was heisst das denn? Kann es sein, dass du eine extra Software dafür installiert hast? Oder war das eine ganz normale Windows-Anmeldung?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.10.2006 um 19:19 Uhr
Hallo zusammen,

Die Registrierkarte "Sicherheit" gibt es bei der XP Home im abgesicherten Modus als Administrator.

Gruss

primusvs


P.S. Erstelle dir eine BartPE CD und mit dieser kommst du an die Daten evtl .ran.

HP: http://www.nu2.nu/pebuilder/
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.10.2006 um 19:58 Uhr
Mann könnte es mit "Knoppix" versuchen, der erkennt USB Laufwerke.
Sprich versuchen!

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.10.2006 um 20:10 Uhr
@Steph,

schon klar, wenn dies ein geschützter Bereich ist, in deinem Fall mit Benutzername und Passwort bei der Anmeldung, dann hatt sich Bill schon gedanken darüber gemacht, dass mann nicht ohne weiteres an die Daten rankommt.

Entweder du probierst es mit Knoppix oder mit der BartPE CD.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.10.2006 um 08:04 Uhr
hm...läuft hier was falsch oder hab' ich was übersehen?

Im abgesicherten Modus muss es auf jedenfall klappen @steph (außer die Dateien sind zusätzlich noch verschlüsselt)

Also...folge der Beschreibung von "geTuemII" (das zweite "RE:" *Gg*), aber im abgesicherten Modus.

Wenn du die Dateien aber tatsächlich vorher verschlüsselt haben solltest (dann wären die Dateien wahrscheinlich blau angezeigt worden), hast du wahrscheinlich Pech.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...