Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf passwortgeschützten Festplattenbereich ?

(Level 1)

26.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 6056 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe (wie so viele) ein kleines Problem mit meiner Festplatte, jedoch glaube ich, hier sicher Hilfe zu finden... Bin eher PC Laie, aber hoffe das tut nichts zur Sache und mein Problem findet eine Lösung.

Habe kürzlich meinen PC verkauft und habe nur die Festplatte behalten. Wollte sie nun an meinen neuen Rechner anschliessen und auf die Dateien zugreifen, jedoch erfolgt dies nicht, weil ich im alten Rechner im System (XP Home) meinen Bereich in Windows mit Passwort geschützt habe, also Abfrage immer jeweils beim Hoch- bzw. Neustart.

Da ich die Dateien auf der Platte dringend bräuchte, und das Passwort zudem sogar noch weiß, wollte ich nun erfragen ob mir irgendjemand nen Rat geben kann, wie ich an meine Dateien komme. Bei einfachem Anschluss wird der Zugriff auf meinen betreffenden Ordner verweigert, die Platte ist aber intakt, alle sonstigen Dateien in anderen Bereichen werden ausnahmslos gefunden.

Wäre sehr erfreut über jede Hilfestellung ! Vielen Dank im voraus !
Mitglied: Supaman
26.10.2006 um 17:46 Uhr
du musst noch den "besitzer" der dateien erneuern, das geht im reiter sicherheitseinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2006 um 18:24 Uhr
Mensch, Supaman, der Junge sagt, er ist Laie

Also nochmal langsam:

Rechte Maus auf benötigten Ordner --> Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Button Erweitert --> Register Besitzer --> neuen Besiter (als dich) im unteren Feld auswählen --> Haken "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" sezten --> OK --> Warten

Falls die Registerkarte Sicherheit nicht angezeigt wird:
Start --> Arbeitsplatz --> Extras (oben in der Befehlszeile) --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> OK

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2006 um 18:40 Uhr
Ist normalerweise der vierte Punkt von oben. Hast du ein XP Home?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
26.10.2006 um 18:42 Uhr
Mensch, Supaman, der Junge sagt, er ist Laie

hrhr.. es soll ja auch was dabei lernen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.10.2006 um 18:53 Uhr
Hallo,

die Checkbox zur einfachen Dateifreigabe wirst du nicht finden, gibt's nicht bei Home. Man kann sie allerdings herbeizaubern, suche dazu mal nach "XP HomePro" (das sind Tricks, um im Home versteckte Funktionen zu aktivieren, so dass es mehr dem Pro gleicht).

Du schreibst, dass du "deinen Bereich" geschützt hast. Was heisst das denn? Kann es sein, dass du eine extra Software dafür installiert hast? Oder war das eine ganz normale Windows-Anmeldung?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.10.2006 um 19:19 Uhr
Hallo zusammen,

Die Registrierkarte "Sicherheit" gibt es bei der XP Home im abgesicherten Modus als Administrator.

Gruss

primusvs


P.S. Erstelle dir eine BartPE CD und mit dieser kommst du an die Daten evtl .ran.

HP: http://www.nu2.nu/pebuilder/
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.10.2006 um 19:58 Uhr
Mann könnte es mit "Knoppix" versuchen, der erkennt USB Laufwerke.
Sprich versuchen!

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.10.2006 um 20:10 Uhr
@Steph,

schon klar, wenn dies ein geschützter Bereich ist, in deinem Fall mit Benutzername und Passwort bei der Anmeldung, dann hatt sich Bill schon gedanken darüber gemacht, dass mann nicht ohne weiteres an die Daten rankommt.

Entweder du probierst es mit Knoppix oder mit der BartPE CD.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.10.2006 um 08:04 Uhr
hm...läuft hier was falsch oder hab' ich was übersehen?

Im abgesicherten Modus muss es auf jedenfall klappen @steph (außer die Dateien sind zusätzlich noch verschlüsselt)

Also...folge der Beschreibung von "geTuemII" (das zweite "RE:" *Gg*), aber im abgesicherten Modus.

Wenn du die Dateien aber tatsächlich vorher verschlüsselt haben solltest (dann wären die Dateien wahrscheinlich blau angezeigt worden), hast du wahrscheinlich Pech.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Zone.identifier bei passwortgeschützten Office- Dokumenten
Frage von HillebrandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, die Sicherheitsmechanismen bei Microsoft finde ich ja prinzipiell eine gute Sache. Klar kann es nervig sein, einen zusätzlichen ...

Microsoft Office
Access - auf Datentabelle von anderer Datei zugreifen (Passwortgeschützt)
gelöst Frage von DeeJayBeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben zwei Access-Datenbanken (.mdb) mit jede Menge Krempel drin (All-in-One-Datei(en) quasi, kein getrenntes Backend / Frontend), ...

Webentwicklung
Wordpress - passwortgeschützte Inhalte, Text ändern
gelöst Frage von YannoschWebentwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Text ändern der Angezeigt wird, wenn man eine Seite passwortschützt. Beispiel: Ich finde ...

Visual Studio
Abfrage ob Word-Dokument passwortgeschützt ist (vb.net, VB2010Express)
gelöst Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, gibt es in vb.net eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein zu öffnendes Word-Dokument passwortgeschützt ist? Neugierige Grüße, Andreas

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...