Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff per PHP auf ein Novell-Netzlaufwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: 43819

43819 (Level 1)

15.01.2009, aktualisiert 16:57 Uhr, 4016 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen konnte.

Ein Programm von mir (PHP) soll auf ein Novell-Netzlaufwerk zugreifen können, Daten kopieren, lesen etc.

Das ist schon das Problem... Leider weiß ich nicht wie.

Problem etwas spezifischer:
Für den Zugriff auf ein Novell-Netzlaufwerk benötigt man den Novell-Client. Der aber nur gestartet wird, wenn man sich an einem Rechner anmeldet. Da PHP unter dem System-Konto läuft, respektiver dem Web-Server (IIS), der unter dem System-Konto läuft hat dieser Benutzer keinen Zugriff über irgendwelche Netzlaufwerke eines eingemeldeten Nutzers.

Möglichkeiten, die mir in den Kopf gekommen sind:
1) IIS unter dem Benutzernamen laufen lassen, der auch für den Zugriff auf das Novell-Netzlaufwerk benötigt wird (Anmeldung mit den Namen am Rechner ist Voraussetzung, damit die Netzlaufwerke vorhanden sind)
2) Nutzung ein Kommandozeilentools von Novell mit dem man im Skript die Verbindung aufbaut und anschließend wieder beendet (habe aber so ein Tool nicht gefunden) "map" vom Novell-Client ist nicht verfügbar, nur wenn ebenfalls mit dem Client am System angemeldet....
3) ?!?! Eine Idee?!
4) Zugriff per FTP oder WebDAV oder irgendeiner anderen Deschnologie?!

Danke schön!

Grüße Frederik
Mitglied: FrY
17.01.2009 um 21:05 Uhr
Hallo!

Leider hab ich von PHP keine Ahnung!
Aber von Netware!

Es gibt Netstorage von Novell, damit kann man über den Browser auf die Laufwerke zugreifen. Vielleicht kannste dir da irgendwas abgucken!?

Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: 43819
18.01.2009 um 13:09 Uhr
Hallo André,

genau das wollte ich mit dem Posting erreichen Tips von Profis - ich denke du hast mir damit schon weitergeholfen. Netstorage klingt auf jedenfall sehr nach dem was ich benötige, ich werde es am Montag mal testen!

Danke dir vielmals!

Grüße
Frederik
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
18.01.2009 um 13:19 Uhr
Hallo Frederik,

Alles klar - vielleicht hats ja was gebracht. Bei Netstorage ists auch möglich ohne Novell-Client Netware-Laufwerke in Windows einzubinden. Eigentlich ne ganz schöne Sache, da die Rechte, die in der NDS vergeben sind, auch dann greifen.

Ich denke du wirst Netstorage im Downloadbereich von Novell finden - als Kunde ja sicherlich sowieso.

Gruß
André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...