Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff per PHP auf ein Novell-Netzlaufwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: 43819

43819 (Level 1)

15.01.2009, aktualisiert 16:57 Uhr, 4054 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen konnte.

Ein Programm von mir (PHP) soll auf ein Novell-Netzlaufwerk zugreifen können, Daten kopieren, lesen etc.

Das ist schon das Problem... Leider weiß ich nicht wie.

Problem etwas spezifischer:
Für den Zugriff auf ein Novell-Netzlaufwerk benötigt man den Novell-Client. Der aber nur gestartet wird, wenn man sich an einem Rechner anmeldet. Da PHP unter dem System-Konto läuft, respektiver dem Web-Server (IIS), der unter dem System-Konto läuft hat dieser Benutzer keinen Zugriff über irgendwelche Netzlaufwerke eines eingemeldeten Nutzers.

Möglichkeiten, die mir in den Kopf gekommen sind:
1) IIS unter dem Benutzernamen laufen lassen, der auch für den Zugriff auf das Novell-Netzlaufwerk benötigt wird (Anmeldung mit den Namen am Rechner ist Voraussetzung, damit die Netzlaufwerke vorhanden sind)
2) Nutzung ein Kommandozeilentools von Novell mit dem man im Skript die Verbindung aufbaut und anschließend wieder beendet (habe aber so ein Tool nicht gefunden) "map" vom Novell-Client ist nicht verfügbar, nur wenn ebenfalls mit dem Client am System angemeldet....
3) ?!?! Eine Idee?!
4) Zugriff per FTP oder WebDAV oder irgendeiner anderen Deschnologie?!

Danke schön!

Grüße Frederik
Mitglied: FrY
17.01.2009 um 21:05 Uhr
Hallo!

Leider hab ich von PHP keine Ahnung!
Aber von Netware!

Es gibt Netstorage von Novell, damit kann man über den Browser auf die Laufwerke zugreifen. Vielleicht kannste dir da irgendwas abgucken!?

Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: 43819
18.01.2009 um 13:09 Uhr
Hallo André,

genau das wollte ich mit dem Posting erreichen Tips von Profis - ich denke du hast mir damit schon weitergeholfen. Netstorage klingt auf jedenfall sehr nach dem was ich benötige, ich werde es am Montag mal testen!

Danke dir vielmals!

Grüße
Frederik
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
18.01.2009 um 13:19 Uhr
Hallo Frederik,

Alles klar - vielleicht hats ja was gebracht. Bei Netstorage ists auch möglich ohne Novell-Client Netware-Laufwerke in Windows einzubinden. Eigentlich ne ganz schöne Sache, da die Rechte, die in der NDS vergeben sind, auch dann greifen.

Ich denke du wirst Netstorage im Downloadbereich von Novell finden - als Kunde ja sicherlich sowieso.

Gruß
André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows Netzwerk
Loginabfrage beim Zugriff auf Netzlaufwerk wo der angemeldete User keinen Zugriff hat
gelöst Frage von uLmiWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Share wo die standard User keinen Zugriff haben, sondern nur die ITMitarbeiter. Wenn jetzt ...

Server
Smbclient-Prozesse machen Zugriff auf Netzlaufwerk langsam
gelöst Frage von CoreknabeServer7 Kommentare

Hi, wir betreiben einen Owncloud-Server (Ubuntu 14.04), der so konfiguriert ist, dass er den Zugriff auf zwei Windows-Shares (Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...