43819

Zugriff per PHP auf ein Novell-Netzlaufwerk

Hallo Admins,

ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen konnte.

Ein Programm von mir (PHP) soll auf ein Novell-Netzlaufwerk zugreifen können, Daten kopieren, lesen etc.

Das ist schon das Problem... face-smile Leider weiß ich nicht wie.

Problem etwas spezifischer:
Für den Zugriff auf ein Novell-Netzlaufwerk benötigt man den Novell-Client. Der aber nur gestartet wird, wenn man sich an einem Rechner anmeldet. Da PHP unter dem System-Konto läuft, respektiver dem Web-Server (IIS), der unter dem System-Konto läuft hat dieser Benutzer keinen Zugriff über irgendwelche Netzlaufwerke eines eingemeldeten Nutzers.

Möglichkeiten, die mir in den Kopf gekommen sind:
1) IIS unter dem Benutzernamen laufen lassen, der auch für den Zugriff auf das Novell-Netzlaufwerk benötigt wird (Anmeldung mit den Namen am Rechner ist Voraussetzung, damit die Netzlaufwerke vorhanden sind)
2) Nutzung ein Kommandozeilentools von Novell mit dem man im Skript die Verbindung aufbaut und anschließend wieder beendet (habe aber so ein Tool nicht gefunden) "map" vom Novell-Client ist nicht verfügbar, nur wenn ebenfalls mit dem Client am System angemeldet....
3) ?!?! Eine Idee?!
4) Zugriff per FTP oder WebDAV oder irgendeiner anderen Deschnologie?!

Danke schön!

Grüße Frederik

Member: FrY
FrY Jan 17, 2009 at 20:05:55 (UTC)
Hallo!

Leider hab ich von PHP keine Ahnung! face-smile
Aber von Netware! face-smile

Es gibt Netstorage von Novell, damit kann man über den Browser auf die Laufwerke zugreifen. Vielleicht kannste dir da irgendwas abgucken!?

Gruß
André
Mitglied: 43819
43819 Jan 18, 2009 at 12:09:55 (UTC)
Hallo André,

genau das wollte ich mit dem Posting erreichen face-smile Tips von Profis - ich denke du hast mir damit schon weitergeholfen. Netstorage klingt auf jedenfall sehr nach dem was ich benötige, ich werde es am Montag mal testen!

Danke dir vielmals!

Grüße
Frederik
Member: FrY
FrY Jan 18, 2009 at 12:19:11 (UTC)
Hallo Frederik,

Alles klar - vielleicht hats ja was gebracht. Bei Netstorage ists auch möglich ohne Novell-Client Netware-Laufwerke in Windows einzubinden. Eigentlich ne ganz schöne Sache, da die Rechte, die in der NDS vergeben sind, auch dann greifen.

Ich denke du wirst Netstorage im Downloadbereich von Novell finden - als Kunde ja sicherlich sowieso.

Gruß
André