Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Port 12171 was ist das?

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: ernstl

ernstl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 4290 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Log unserer Firewall meldet Zugriffsversuche auf Port 12171 von diversen IP Adressen die zu unterschiedlichen Providern in unterschiedlichen Ländern gehören.

die ausgehenden Ports sind unterschiedlich, aber alle wollen zu unserem 12171. Die Versuche gehen schon seit ca 12 Stunden, jedenfalls hab ich sie zu dieser Zeit bemerkt. Hat jemand eine Idee was oder wer das sein könnte?


Oh jetzt hab ich vor lauter schreiben vergessen erst mal Grüß Gott zu sagen, soll hiermit nachgeholt sein! Ich hoffe ich schreib forumsgerecht und im richtigen Bereich, wenn nicht nehmts einem Neuen bitte nicht gleich übel. .
Mitglied: brammer
26.09.2006 um 04:19 Uhr
Hallo,

kurzes Googlen hat ergeben das es sich vielleicht um anfragen von
Gameservern handeln könnte.
Es gibt diverse online Spiele die diesen Port verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: ernstl
26.09.2006 um 19:32 Uhr
Ich hab "meine" User mal ins Gebet genommen, die spielen "natürlich" nicht. Inzwischen versuchen die anfragenden Rechner auf Ports im Bereich 58855 und 58637 zuzugreifen. 12171 ist aber zwischendurch auch immer noch sehr beliebt. Meine Vermutung wäre ein über recht viele Rechner gleichzeitig ausgeführter Porstscan. Nur warum dann immer sooft der 12171 dazwischen. Das ergibt m.E. keinen Sinn. Auch steigen die angefragten Portnummern nicht gleichmäßig auf. Dies würde bedeuten, das unterschiedlich schnelle Rechner ihre Portscanlisten abarbeiten, wenn meine Vermutung richtig ist. Die anfragenden Rechner haben durch die Bank dynamiche IP Adressen von unterschiedlichen Provideren, so das ich daraus leider auch keiner vernünftigen Schlüsse ziehen kann. Ich stell mal beispielhaft drei Zeilen des Firewall Log rein.

Tuesday September 26, 2006 12:17:44 Blocked access attempt from 200.88.226.170:20098 to TCP port 12171
Tuesday September 26, 2006 12:17:45 Blocked access attempt from 74.131.132.210:12686 to TCP port 58465
Tuesday September 26, 2006 12:17:45 Blocked access attempt from 201.247.84.235:19218 to TCP port 58467

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: ernstl
28.09.2006 um 23:36 Uhr
Hat sich erledigt- der Spuk hat von selber aufgehört. Der Grund hierfür ist mir aber immer noch ein Rätsel. Wenn sich jemand einen tieferen Sinn dahinter vorstellen kann bin ich für Infos dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
29.09.2006 um 01:43 Uhr
hallo ernstl

hinter 200.88.226.170 versteckt sich tdev.226-170.codetel.net.do.
codetel.net.do ist der messengerservice - server des dominicanischen ablegers von Verizon http://www.verizon.com.do/productosyservicios/default.asp

hinter 74.131.132.210 versteckt sich http://www.insightbb.com/default.aspx
hinter 201.247.84.235 gibts nichts, der ist tot

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...