toemsn

Zugriff auf Postfachspeicher

Hallo,

ich wollte meinen derzeitigen Exchange Server 2003 (SP2) mit dem Exchange Profile Analyzer durchecken für ein Sizing eines neuen Servers.

Ich habe mir die neueste Version heruntergeladen und bekomme dann immer den Fehler, dass ich zu wenig Rechte habe, meinen Postfachspeicher zu durchsuchen. Ich habe alle Rechte so eingestellt, wie im HowTo des Tools steht.

Im Log finde ich folgenden Fehler: "Unable to find an available URI for user ...". Wenn ich nach dem Fehler google, dann finde ich Beiträge, dass die SMTP-Domäne meines Virtuellen HTTP Connectors nicht mit der SMTP Domäne der User übereinstimmt. Beim Connector unter Virtuellem Verzeichnis habe ich "mydomain.com (Standard)" drin und meine User haben xyz@mydomain.com - das müsste alles passen eigentlich.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Einstellung am Exchange gemacht und zwar habe ich den FQDN des Servers umgestellt von myServer.mydomain.local (so wäre er eigentlich korrekt) auf mydomain.com. Ich habe damals ein Mail nicht rausschicken können, nach dieser Umstellung hat es funktioniert. Aber seit dort, das wird mir erst jetzt klar, konnte auch mein ArcServe nicht mehr sichern mit einem ähnlichen Fehler (kein Zugriff auf den Postfachspeicher). Ich habe jetzt den FQDN wieder zurückgestellt, aber beides funktioniert nach wie vor nicht.

Jetzt ein paar Fragen:

Was muss wirklich drin stehen in diesem FQDN Feld?
Wie kann ich die SMTP-Domäne des Virtuellen HTTP Servers ändern?
Könnt ihr mir ein grobes Sizing für einen neuen Server nennen (Richtwerte: ca. 50 User, normales Mailaufkommen, die Datenbank ist im Moment ca 16GB groß (ich habe heute gerade den RegistryKey für die Vergößerung auf 22GB eingestellt, im Log steht aber, dass die Datenbank auf 18GB vergrößert wurde - komischerweise nicht 22GB)?

Eine sehr umfangreiche Frage.

Danke,
Thomas

Member: toemsn
toemsn Mar 21, 2008 at 12:24:53 (UTC)
So, Problem gelöst:

Man muss die Formularbasierte Autzentifizierung beim virtuellen HTTP-Server deaktivieren, dann geht es!

Gruß,
Thomas