robertdbuckley

keinen zugriff durch Putty durch den Router

Kann nicht in den Server Rein!!! Router Einstellung Schwierigkeiten

ich habe einen Sinus 154 dsl Basic se router. Mein Xp Rechner ist mit Wlan zum Router verbunden (192.168.2.102) Mein anderer Rechner(linux debian) ist mit Kabel zum gleicehn Rechner verbunden. Beide Rechner können mein Router erflogreich pingen. Was ich nicht machen kann ist mein Router so konfigurieren, dass ich vom WinXp in den linux Rechner rein komme!

wie kann ich entweder meinen Router konfigurieren oder debian konfigurieren sodass ich dies schaffen kann?

habe schon Tagen damit verbracht und komme nicht weiter.

danke
Rob

Mitglied: 15608
15608 10.09.2005 um 11:25:06 Uhr
servus!

ich wüßte nicht daß du da gesondert was konfigurieren mußt... wenn du innerhalb vom netzwerk aktiv bist sollte das einfach so gehen... hab bei mir eine ähnliche situation bloß mit nem anderen router und geht einwandfrei
Mitglied: robertdbuckley
robertdbuckley 10.09.2005 um 11:37:16 Uhr
ich dachte ich musste die Portsweiterleiten usw?
Ich wollte lediglich dass ich com Xp durch putty auf meinen Server zugreifen kann( dann brauche ich nicht 2 Bildschirme). Ich bekomme aber immer die Meldung .. "network error,connection refused)

ich dachte es ist ein Portweiterleitungsproblem. Im router kann ich NAt konfigurieren...
weiss aber nicht welche ports oder wie????

Rob
Mitglied: mrtux
mrtux 10.09.2005 um 16:04:08 Uhr
Hallo !

Beide Rechner können mein Router erflogreich pingen.

Kannst Du auch beide Rechner untereinander Pingen ?

ich dachte ich musste die Portsweiterleiten
usw?
aber immer die Meldung .. "network
error,connection refused)

Hast Du einen ssh oder telnet Daemon auf Deiner Linuxbox ? Die Port sind unterschiedlich !!
Ein Blick in die "inetd.conf" oder "services" unter "/etc" bringt mehr Helligkeit !

In der Konfig des Daemons musst Du evt. noch Dein lokales Netz eintragen damit
der Zugriff gestattet wird, siehe "/etc/inetd.conf" oder für ssh "/etc/ssh/sshd_config"

Die Windows XP "Firewall" konnte auch noch mit reinfunken ! Ausschalten und Probieren, danach kann ein Finetuning der Firewall Einstellungen ein Erfolgserlebnis bringen face-smile

ich dachte es ist ein
Portweiterleitungsproblem. Im router kann
ich NAt konfigurieren...
weiss aber nicht welche ports oder wie????

NAT-Portforwarding brauchst Du nur wenn Du von aussen, also ausm Internet, auf Deine
Linuxbox drauf willst ! Im gleichen Netz, also im lokalen Netz 192.168.2.0 geht das ohne !!
Hast Du einen Telnet oder ssh Daemon im Debian überhaupt eingerichtet ?

Ansonsten hilft: apt-get install ssh

Rob

mr. tux
Mitglied: robertdbuckley
robertdbuckley 10.09.2005 um 21:25:07 Uhr
danke für die Antwort.

"Kannst Du auch beide Rechner untereinander Pingen ? "
Ich kann den Debian PC von Xp NICHT pingen! 100% verlust

" Hast Du einen ssh oder telnet Daemon auf Deiner Linuxbox ? Die Port sind unterschiedlich !!"

nein. ICh will Debian als webserver benutzen um meine Webseiten und andere Media Files zu enthalten, die dann von verschiedenen Leuten hochgeladen werden könnten.

welches Programm ist dafür geeignet? ssh oder telnet?

danke Rob
Mitglied: 15608
15608 10.09.2005 um 21:39:06 Uhr
also wenn du schon nicht pingen kannst dann paßt da 100% was nicht... überprüf mal sämtliche netzwerkeinstellungen

nimm für putty ssh.

ports weiterleiten mußt du bloß wenn du von außen (internet) auf deinen server zugreifen willst
Mitglied: robertdbuckley
robertdbuckley 10.09.2005 um 21:52:17 Uhr
danke

ich hatte gerade meine XP firewall ausgeschaltet und jetzt kann ich von beiden Rechnern pingen!!

jetzt muss ich nur noch ssh für Putty installieren!

Der Debian rechner will ich als webserver\file sharer benutzen. wird das gehen mit SSH?
Rob
Mitglied: 15608
15608 10.09.2005 um 22:49:29 Uhr
nein, webserver mußt du installieren bzw. einschalten, zum beispiel apache.

ftp-server mußt auch installieren bzw einschalten