Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff mittels RDP auf einen XP Professional PC bricht immer nach wenigen Minuten ab (Protokollfehler)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

05.09.2009, aktualisiert 20:20 Uhr, 9401 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns wählt sich per VPN in sein Netzwerk ein und greift auf seinen PC per RDP zu.
Das funktioniert auch soweit.

Aber immer nach weningen Minuten bricht die Verbindung mit einem Protokollfehler ab.
Mal nach 10 Sekunden, mal nach 10 Minuten. Egal was man macht (also kein Leerlauf oder so).
Einen Eintrag mit Ereignissprotokoll gibt es nicht.

Der Fehler tritt auch beim Zugriff aus dem LAN auf.
Auch wenn man den PC und einen anderen direkt per Kabel verbindet tritt der Fehler auf.

Es hat also weder mit dem Netzwerk nocht mit dem Internet zu tun.
Ich habe noch 6 weiter baugleiche und gleich installiert PCs getestet und bei 2 tritt dieser Fehler auf.
Es liegt also nicht an der installierten Software.

Er hatte seinen PCs zuletzt Anfang des Jahres per RDP benutzt und hatte den Fehler dort nocht nicht.
Neue Software gabs seitdem nicht.

Nur Updates für
- Windows
- Java
- Acrobat Reader
- Adobe Flash

Per google findet man viel aber keine Lösung.
Hat da Jemand einen Tipp für mich?

Viele Dank

Stefan
Mitglied: 81825
05.09.2009 um 20:50 Uhr
Hi,

für RDP gab es dieses Jahr mehrere Sicherheitspatches, den letzten zum August-Patchday. Vielleicht gibt mit einem dieser Patches Probleme?

Lass deinen Kunden doch mal damit testen, die 30-Tage-Demo ist voll funktionsfähig.
Der Client ist kostenlos und unbegrenzt verwendbar, der Server kostet auch nur ein paar Eumel.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.09.2009 um 00:56 Uhr
Hallo Stefan,

kannst du Netzwerk Probleme (karte, Switch, Router etc) 100% ausschließen?

http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/RemoteDesktopSetupa ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.09.2009 um 19:33 Uhr
Hallo,

das Problem ist gelöst. RDP ist sehr Anfällig für eine"fehlerhafte" MTU.
Ich habe das Problem bei vielen Kunden nachvollziehen konnte. Alles andere funktioniert ohne Probleme aber RDP bricht immer ab. Das reduzieren der MTU am Client auf z.B. 1300 löst das Problem abschliessend.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2009 um 23:04 Uhr
Hallo,

das Problem ist gelöst. RDP ist sehr Anfällig für
eine"fehlerhafte" MTU.
Ich habe das Problem bei vielen Kunden nachvollziehen konnte. Alles
andere funktioniert ohne Probleme aber RDP bricht immer ab. Das
reduzieren der MTU am Client auf z.B. 1300 löst das Problem
abschliessend.
Verwirr...

Also, in bisher allen Firmennetzen, welche ich betreue (und habe) habe ich das noch nicht feststellen können. Standard MTU im LAN mit 1500 und lasse die Router den rest machen (1492 oder je nach anbieter auch mal weniger).

Bei verwenden der Standartwerte sollte so etwas nicht vorkommen. hat jemand da rumgeschraubt um Performance zu erhöhen oder so etwas?

Normal ist das nicht, sonst hätte ja slbst MS schon darauf hingewiesen das bei geänderte MTU das RDP nicht mehr funktioniert. Es gibt wenig zu deinem beschriebenen Fehler und das einzigste was jetzt noch über blieb, wäre per Netzwerk Monitor mal die Sitzungen zu Analysieren.

Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, ob MTU hier der Killer für RDP ist.
Oder hat dein veränderter MTU sogar deine Verbindungen abbrechen lassen? Sekundäreffekt = RDP geht nicht mehr.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
LAN-Verbindung bricht nach wenigen Minuten zusammen
gelöst Frage von achkleinWindows Netzwerk6 Kommentare

Nach der Neuinstallation von Windows 8.1 Pro auf einem Acer Aspire 5740DG bricht die LAN-Verbindung nach einigen Minuten ab. ...

Monitoring
Wireshark - 2 Millionen Anfragen innerhalb weniger Minuten
gelöst Frage von TjelvarMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Anfragen von unserem Domain Controller mitgeschnitten, werde aber nicht wirklich schlau draus. Es sind ...

Utilities
Teamviewer - Zugriff nur 5 Minuten
gelöst Frage von ZockervogelUtilities9 Kommentare

Hallo, ich versuche, wenn ich krank bin bzw. im Urlaub bin, auf den Computer in der Firma zu kommen. ...

Netzwerkprotokolle
VPN Einwahl bricht nach wenigen sekunden ab
gelöst Frage von Oneil-1989Netzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen externen Dienstleister, der sich per VPN bei uns einwählt. Das Problem ist, das nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...