wagrein

Kein Zugriff auf redirected Laufwerke in Windows 2008 RDP Sitzung

Nach dem Anmelden auf dem Windows RDP 2008 bekommt der User zwar seine lokalen Laufwerke angezeigt, aber er kann nicht darauf zugreifen.

Sie sind als Systemordner gekennzeichnet. Zugriff oder Kontextmenü ist nicht möglich.

In der Domäne gibt es noch weitere 2008 RDP - hier klappt der Zugriff

googlen brachte leider auch keine Lösung, haben hier schon alles mögliche versucht - eine Neuinstallation des Servers ist nahezu unmöglich

Gruß und Danke

Member: Dani
Dani Mar 12, 2013 at 18:28:58 (UTC)
Moin,
gibt es in der Ereignisanzeige des Terminalservers Hinweise?
Hast du mit dem Domänen-Admin das gleiche Problem?
Könnte es eine Gruppenrichtlinie geben, die in die Suppe spuckt?
Hat es auf dem Server schon mal sauber funktioniert?

Grüße,
Dani
Member: wagrein
wagrein Mar 13, 2013 at 07:01:49 (UTC)
Hallo, und danke erstmal

also in der Ereignisanzeige habe ich lediglich Hinweise zur der Folder Redirection für die Ordnerumleitung von Dokumente, Profil usw.
Mit dem Admin hab ich das gleiche Problem
Gruppenrichtlinie ?? aber der neue 2008 Terminalserver zieht sich die gleiche wie der alte 2003er und da geht es ohne Probleme
Auf dem Server klappte es noch nie, haben ihn neu aufgesetzt und von Anfang an hatten wir das Problem

Komisch ist, dass wenn ich mich auf einem anderen 2008er über RDP anmelde, dass es dann funktioniert.

Gruß Reinhold
Member: Dani
Dani Mar 13, 2013 at 19:53:10 (UTC)
Nimm doch einfach alle GPOs vom Server und teste es nochmal.
Irgendwo musst du eben anfangen Fehler auszuschließen.

Grüße,
Dani
Member: wagrein
wagrein Mar 17, 2013 at 15:10:10 (UTC)
Gelöst !!!

Nach nochmaligen stundenlangen Googeln und grübeln.
Es fehlte der Eintrag RDPNP unter
HKLM/System/CCS/control/networkprovider/order und in .../hworder

RDPNP,LanmanWorkstation.....

da fehlte das RDPNP

und das wars

Gruß und Danke an alle. Ich hoffe ich kann mit der Lösung hier einigen das Kopfzerbrechen verkürzen.