ruffy1984

Der Zugriff auf die Ressource wurde gesperrt GPOS

Hallo Community, ich habe wieder einmal eine Frage. Es gibt einen ähnlichen Thread aber bei mir ist es etwas anders.

Ich habe einen Windows 2003 Domänen Controller, ich habe eine Gruppenrichtlinie wo ich unter:

- Benutzerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
- Startmenü und Taskleiste
- Menüeintrag “Ausführen” aus dem Startmenü enfernen --> aktiviert habe.

Die User haben also unter dem Startmenü kein "Ausführen"

Wenn ich nun aber eine Datei auf einem einen UNC-Pfad: \\Server\Freigabe öffnen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung.

Der zugriff auf die Ressource \Pfad wurde gesperrt.

Wenn ich nun den Menüeintrag “Ausführen” aus dem Startmenü enfernen-_> deaktiviere, funktiert es einwandfrei.

Wie kann ich nun trotz aktivierter --> Ausführen aus dem Startmenü entfernen,
auf diesen UNC Pfad zugreiffen ??

Vielen dank.

Member: eumel1979
Solution eumel1979 Oct 10, 2012, updated at Oct 23, 2015 at 10:21:06 (UTC)
Hallo,

neue Verknüpfung-->pfad eingeben und abspeichern...sollte funzen..für diesen einen UNC PFad

LG Eumel
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Oct 10, 2012 at 13:17:49 (UTC)
Hey Eumel,

danke das funktioniert soweit. Kennst du vielleicht noch einen anderen Weg ?

Ich danke dir aber schonmal!

Vielleicht haben ja auch noch anderen einen Hilfreichen Tipp
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 10, 2012 at 13:20:37 (UTC)
Hi,

freut mich wenn es geht. MAch das immer so. Wenn es einen eleganteren Weg gibt, ich bin dankbarface-wink

LG Eumel