cmaster

Zugriff von außerhalb über Router auf Rechner im Heimnetzwerk

Externer Zugriff über Router auf einen Webserver

Guten Tag,

gegeben ist folgendes: Ein Router (Konfigurationssoftware identisch zu T-Com Speedport-Routern), mit eingerichteter Port-Weiterleitung (vorerst Port 80) zu einem Rechner mit statischer IP, auf dem ein Webserver unter Port 80 läuft.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
  • Ein Ping auf diesen Router aus einem anderen Netz verläuft zu 100 % ins leere. Auch bekomme ich keine Verbindung/Antwort, wenn ich den Router aus einem anderen Netz über die IP-Adresse auf dem weitergeleiteten Port (80) anspreche.
  • Aus dem eigenen Netzwerk (also das hinter diesem Router) kann ich diesen über die externe IP-Adresse anpingen, das funktioniert. Aber selbst aus dem eigenen Netz bekomme ich über die externe IP über Port 80 keine Antwort.
  • Auch, wenn ich über Websites einen Port-Check machen lasse, erhalte ich als Rückmeldung immer, dass Port 80 geschlossen ist.

Woran liegt das bzw. wie schaffe ich es, von anderen Netzen über Port 80 meinen WebServer zu erreichen?
Liegt das Problem am Router? Muss ich da noch etwas anderes einstellen?

Schon im Voraus: Vielen Dank!

Gruß Stefan

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 17:02:58 (UTC)
Schon mal an Firewall gedacht? Auf dem Router bzw. auf dem Rechner
Member: cMaster
cMaster Apr 24, 2009 at 17:14:17 (UTC)
Hi wiesi200,

ich könnte mich selbst schlagen ;)

Microsofts Firewall ist das Problem... hatte diese grad kurz deaktiviert, dann gings...

Wie muss ich die Windows-Firewall konfigurieren, dass diese weiterhin ihren Dienst erledigt, aber die Anfragen bei bestimmten Ports durch lässt?

Gruß Stefan
Member: senocon
senocon Apr 24, 2009 at 17:55:53 (UTC)
Hallo,

ich gehe davon aus, dass du einen XP Rechner meinst. Dann einfach in der Systemsteuerung auf Sicherheitscenter. Hier kannst die Sicherheitseinstellungen für die Windows-FW verwalten. Nach einem Klick auf Windows-Firewall öffnet sich eine Maske, in welcher du oben im mittleren Reiter Ausnahmen (Programme, Ports, etc) zulassen kannst.

Gruß
Member: cMaster
cMaster Apr 24, 2009 at 18:35:11 (UTC)
Vielen Dank senocon!

Jetzt funktioniert das endlich *freu*