debiankeks

Kein Zugriff auf Samba-Freigabe unter Vista

Authentifizierung klappt, mehr aber nicht

Hallo,

ich versuche seit Tagen schon von einem Windows Vista Ultimate auf einem Debian Etch / Samba (version 3.0.24) zuzugreifen. Die Authentifizierung mittels net use z: \\192.168.1.25\freigabe /USER:username password funktioniert ohne Fehlermeldung.

Einige Beiträge hier geben ja Hinweise, was man unternehmen kann. Ich habe schon unter Eingabeaufforderung -> secpol.mcs - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene auf "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden...." eingestellt und auch unterhalb des Registry-Keys HKEY_LOCAL_MACHINE-SYSTEM-CurrentControlSet-Control-Lsa den Wert für LmCompatibilityLevel von 3 auf 1 gestellt (und natürlich auch Rebootet). Brachte allerdings alles nix.

Wenn ich die Netzwerkfreigabe öffnen möchte, bricht der Explorer mit "Keine Verbindung möglich" ab.
Auch habe ich IP6 & QoS unter den Netzwerkeinstellungen deaktiviert, auch kein Erfolg.

Hat jemand noch ein paar Tipps / Hinweise, wie ich auf Samba-Freigaben zugreifen kann?

Danke,
Stefan

Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 14:18:21 (UTC)
Member: DebianKeks
DebianKeks Feb 24, 2007 at 09:40:39 (UTC)
Hi,

nein leider nicht. Ich habe nun allerdings festgestellt, dass es wohl irgendwie etwas mit dem gesamten LAN was sein muss, da beispielsweise FTP sowie auch HTTP (Domains) auf Liveservern (hier mein Strato-Server) einwandfrei funktionieren (Samba habe ich dort aus Sicherheitsgründen nicht am laufen) und im LAN funktioniert weder Samba-Zugriff noch FTP oder lokale Domains (HTTP).

Es scheint fast so, als würde Vista Ultimate Zugriffe auf das LAN (zumindest diese Protokolle) blocken. Auch das Abschalten der Firewall, Defender und AntiVirus hat keine erfolgreichen Resultate gebracht. Und natürlich habe ich unter C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts die Domains auf der IP eingetragen ;)
Member: WebWusel
WebWusel Jul 23, 2008 at 10:50:47 (UTC)
Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche, wenn nicht gar das selbe Problem.
Member: DebianKeks
DebianKeks Jul 23, 2008 at 11:08:20 (UTC)
Leider nichts was Dir wahrscheinlich wirklich helfen würde -> WindowsXP wieder installieren und Vista in die Tonne klopfen ;)

Seitdem ich mit XP wieder arbeite habe ich damit keine Sorge.
Member: WebWusel
WebWusel Jul 23, 2008 at 22:11:01 (UTC)
Ich habe soeben "zufällig" ein SAMBA-Share einbinden können!

Nun, eigentlich sollte das Share aufgrund der Domäne und Winbind, so wie bei den hier vorhandenen XP-Rechnern, mit den Rechten des angemeldeten Nutzers eingebunden werden. Wie gesagt, unter XP kein Problem.

Unter Vista hat's auch mit den geänderten Einträgen in der Registry und den SecurityPolicies einfach nicht funktioniert. Es fragte immer und immer wieder nach dem Nutzer und dem Passwort. Ich konnte dann versuchen mich als domäne\nutzer oder domäne.local\nutzer oder nutzer@domäne usw. einzuloggen.

Jetzt gerade habe ich einfach mal auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" geklickt und dort einfach meinen Nutzernamen eingetragen mit dem ich an der Vista-Flunder angemeldet bin. Dann noch das passende Passwort und es tat sich das Verzeichnis auf und ist voll zu benutzen.

Ist ein kleiner Umweg. Ob sich das System diese Einstellung merkt und beim nächsten Neustart das oder die so eingebundenen Verzeichnisse erneut einbindet werde ich später noch ausprobieren.

Ich kann aber noch immer nicht verstehen, warum das bei XP automatisch funktioniert und bei Vista nur über den Umweg.