Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Sambafreigabe nach Reboot nicht mehr möglich

Frage Linux Samba

Mitglied: excy7e

excy7e (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 11:48 Uhr, 2374 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Sambafreigabe auf einem Debian. Der Zugriff über Windowsclients hat bisher immer funktioniert, nun musste der Server rebooted werden und seit dem können Clients im Netz nicht mehr auf die Freigabe zugreifen.

Der Samba-Daemon läuft(!)

An der Config habe ich nichts geändert. Ein Windows-Client erhält beim Zugriff auf das verbundene Netzlaufwerk den Fehler:

"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden."
"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Nun bin ich mir sicher es liegt nicht an der Konfiguration o. ä. da der Server lief und einfach nur durchgestartet wurde.

Hat jemand einen Vorschlag?


Zu den Logs:
Ein Auszug aus dem log.smbd:

"lib/util_sock.c:1441(get_peer_add_internal) getpeername failed. Error was Trasport endpoint is not connected."


Das scheint den besagten Fehler zu beschreiben (möglicherweise) nur werde ich daraus nicht schlau. Ich halte es auch durchaus für möglich, das seit dem Reboot ein anderer, mir nicht bekannter, aber notwendiger Dienst, nicht gestartet ist.
Mitglied: Alchimedes
08.10.2013 um 11:52 Uhr
Hallo ,

laufen muss der smbd und der nmbd !

bitte ueberpruefe ob beide Dienste laufen.

z.b mit psgrep smbd und psgrep nmbd oder psaux | grep samba

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:04 Uhr
Hi, alle Samba-Dienste laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:10 Uhr
Hallo,

/etc/init.d/smbd restart && /etc/init.d/winbind restart

Gruß

Chonta

http://bayuindra.wordpress.com/2010/09/30/samba-getpeername-failed-erro ...
Kannst Du auf Samba mit \\IPADRESSSE zugreifen?
Wurden Updates am Samba gemacht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:20 Uhr
Da erhalte ich einen Fehler:

-bash: /etc/init.d/smbd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Es wurden keine Samba Updates gemacht. Ein Zugriffsversuch über den Explorer wirft stets besagten Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:23 Uhr
Hallo,

dann nennst sich die Datei evtl samba und nicht smbd
Mir geht es darum, das die nötigen Dienste nachdem das System oben ist nochmal durchgestartet werden.
Da Du nochts über die Benutzerverwaltung von Deinem Samba geschrieben hast auch ein restart von winbind.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:27 Uhr
Hi also Winbind und Samba laufen..

Hast du eine Idee was der Fehler im Log zu bedeuten hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.10.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,

hast Du den Windowsclient auch schon mal neugestartet ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

die können laufen, aber trozdem nicht richtig arbeiten. Passiert öffter mal das Keine Anmeldung möglich ist dann muss samba und winbind neu gestartet werden und es geht.

Bezüglich deiner Fehlermeldung, mein geposteter Link.
Kommst Du auf die Sambafreigabe wenn Du versuchsat über die IP-Adresse zu gehen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:54 Uhr
Mehrfach. Liegt nicht am Client da das Problem an allen Clients auftritt. (Erst seit dem Neustart des Samba-Hosts)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...