qwertz1

Zugriff auf Sambalaufwerk wird bei Usern ausserhalb der Gruppe verweigert

Hallo,
ich habe eine Problem mit Zugriffsrechten unter Samba. Es geht um den Ordner X. Auf diesen Ordner und alles was da drin ist soll die Gruppe Vollzugriff haben. Der Rest darf nur lesend zugreifen. Wie kann man das realisieren. Der Ordner X hat die Zugriffsrechte rwxrwxr, ist also weltweit lesbar, die Gruppenmitglieder haben über Windows Vollzugriff, aber bei den Usern, die kein Mitglied der Gruppe sind, wird der Zugriff verweigert. Schätze, dass das letzte Oktett keine Auswirkung bei Samba hat. Wie kann man das Problem lösen?

Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 07:04:48 (UTC)
Moin,

du verwechselst hier Samba und Unix-Berechtigungen.
Wenn jeder auf die Freigabe zugreifen können soll, dann muss in der Freigabe auch eine Entsprechende Gruppe aufgeführt werden - z.B. die Gruppe Jeder.

Gruß Krämer
Mitglied: 119944
119944 Aug 24, 2016 at 10:33:00 (UTC)
Moin,

wie sieht deine Samba Konfig für das Share aus?

VG
Val