Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff mit SBS 2003 auf NAS wird mit Systemfehler 59 oder 64 quittiert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mp-home

mp-home (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 15:52 Uhr, 3917 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann nicht aus meiner Windows 2003 Domäne (Small Business Server) auf die NAS Freigabe zugreifen. Es handelt sich um eine Synology DS710+, FW: DSM 3.0-1372

Auf der Diskstation wurden die AD-User eingerichtet, in einer 'nicht SBS-Domäne' funktioniert alles auf Anhieb.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt: (Neu installierter PC, nacktes XP, kein AV, keine FW)

1. PC nicht in der Domäne, Zugriff auf \\diskstation\freigabe funktioniert auf Anhieb.
2. PC in die Domäne eingebunden, reboot, in der Domäne als admin angemeldet --> Zugriff funktioniert bis zum erneuten reboot. Danach Systemfehler 59 oder 64.
3. PC aus der Domäne genommen, reboot, anmeldung an der Workstation --> immer noch gleicher Fehler bis zum erneuten reboot. Nach reboot funktioniert alles wieder.
4. NAS in eine andere 2003 Domäne (kein SBS) eingebunden --> Funktioniert perfekt.

Für mich scheint wohl eine Gruppenrichtlinie des SBS 2003 den Zugriff auf die NAS zu blockieren.

Ohne Erfolg getestet (Default Domain Policy & Default Domain Controllers Policy):
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) -->Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) -->Aktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) -->Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) -->Aktiviert

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: keine-ahnung
08.02.2011 um 18:01 Uhr
Auch ein freundliches Hallo,

ich hatte voriges Jahr mit dem 2003SBS nach einem Firmwareupdate des Synology erhebliche Probleme, aus der Domäne auf das NAS zuzugreifen. Da war IMHO ein bug im Sambaserver, der ausgepatcht werden konnte. DSM war damals die erste 3.0-Version. Schau mal im Synology-Forum, ob es da wieder Schwierigkeiten gibt.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du die Rechtevergabe im NAS auch entsprechend vergeben hast ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mp-home
09.02.2011 um 11:02 Uhr
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.

Rechtevergabe stimmt. Wie gesagt, die Diskstation läuft in einer anderen Domäne. Der Zugriff funktioniert auch wenn ich die Arbeitsstation aus der Domäne rausnehme.
Ich habe bei Synology einen call am laufen, die haben sich die Sache auch schon per Teamviewer angeschaut und auf Microsoft verwiesen.
Ein Firmware-Update wäre natürlich die einfachste Lösung. Werde ich auf jeden Fall mal bei Synology nachfragen.

Viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich (12)

Frage von Torstenhof zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zugriff auf NAS von außen sicher und möglichst "komfortabel" (3)

Frage von NewbieKi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...