transocean

Zugriff auf SBS-Exchange hinter einer Fritz Box mit Fritz VPN

Moin,

ich habe zwar bei Google und auch hier im Forum nach eventuell passenden Lösungen gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Folgendes Szenario:

SBS hinter einer Fritzbox, beide auf aktuellem Stand.
Fritz VPN ist eingerichtet und funktioniert, so weit es den Zugriff auf die Freigaben betrifft.

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei bestehender VPN-Verbindung mittels Outlook 2010 auf den Exchange des SBS und auch auf den Remotewebarbeitsplatz zugreifen kann?

Ein Anruf beim Support von AVM brachte lediglich die Auskunft, dass das nicht möglich sei wegen gesperrter Ports und auch so nicht vorgesehen sei, da man das im Heimbereich nicht braucht.

Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren, oder besorge ich mir besser einen Business-Router? Über die FB wird auch telefoniert (VOIP).

Gruß

Uwe

Member: lindi200000
lindi200000 Sep 08, 2011 at 11:30:05 (UTC)
Kann es sein das Outlook versucht den DNS Namen aufzulösen?
Ich denke mal das es da das Problem gibt.
Du müsstest wahrscheinlich den DNS Server von deinem Firmennetz mit in deiner Netzwerkkonfiguration mit eintragen.

Gruß Lindi
Member: Firewire
Firewire Sep 08, 2011 at 12:12:21 (UTC)
Oder mal versuchen den SBS nebst seiner IP in der Hosts-Datei des aussenstehenden PCs einzutragen.
Wobei zumindest OWA bei korrekter Portweiterleitung auf den SBS auch mit der IP in der Adresszeile des
Browsers funktionieren sollte.
Eine Liste der für den SBS relevanten Ports findest du hier:
http://www.sbsfaq.com/?p=2559

Gruß
Torsten
Member: transocean
transocean Sep 09, 2011 at 20:17:14 (UTC)
Hallo Torsten,

der Hinweis auf den Eintrag in die Host-Datei brachte die Lösung.

Vielen Dank an Euch zwei.

Gruß

Uwe