redsun

Zugriff von außerhalb auf SBS2003 mit VNC klappt nicht.

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.

Folgendes möchte ich machen.
- Zugriff von außerhalb auf einen SBS 2003 mit VNC

Vorhandene Hardware
- Router - Speedport W500V
- Switch - LCS-GS9420
- Server SBS 2003

Ich habe nun auf dem Server den VNC wie immer installiert.
Dann habe ich noch die Ports im Router freigegeben entsprechend für die IP des Servers.
Sobald ich nun aber mit der Externen IP versuche auf den Server zuzugreifen meldet VNC Fehler: 10061

Der Fehler sagt mir natürlich das dort irgendetwas geblockt wird.

Mittlerweile habe ich aber 3 Router durch und jede mir erdenklich mögliche Einstellung.

Den Versuch alle Firewalls (Windows interne plus Router) zu deaktivieren brauchte auch keinen Erfolg.

Intern im Netzwerk kann ich wunderbar mit VNC arbeiten und auch meine bisherigen Erfahrung mit
Privaten Rechner haben immer geklappt.

Vielleicht sieht der ein oder andere ja meinen Fehler oder hatte schon eine ähnliche Situation.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG RedSun

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.01.2011 um 14:54:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @RedSun:
- Zugriff von außerhalb auf einen SBS 2003 mit VNC
nein, das möchtest du nicht wirklich. Nimm das RWW (Remote Web Workplace) welches im SBS enthalten ist. Dazu brauchst du nur Port 443 und 4125 auf deinen SBS weiter zu leiten. Nimm die Asisstenten im SBS um Internet einzurichten und gut ist.

Den Versuch alle Firewalls (Windows interne
Wirklich keine gute Idee, auch nicht zum testen.

Gruß,
Peter
Mitglied: RedSun
RedSun 26.01.2011 um 15:08:11 Uhr
Hi,

das mit dem RWW werde ich mal probieren, aber ich denke das ich auch dort Probleme bekommen, aber ich test es mal.

Trotzdem würde ich aber dennoch die Möglichkeit haben auch dies mit VNC zu tun.

LG RedSun

So leider klappt auch das mit dem RWW nicht, da ich einfach nicht durch kommen warum auch immer.

Vielleicht weiß ja jemand was ich testen kann damit ich dem Problem auf die Spur komme.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.01.2011 um 18:43:18 Uhr
Hallo.

Hat der SBS eine oder 2 Netzwerkkarten?

LG Günther
Mitglied: RedSun
RedSun 26.01.2011 um 20:36:11 Uhr
Der SBS hat 2 Netzwerkkarten.

Ich nutze jedoch nur eine, die andere ist Deaktiviert.
Mitglied: redocomp
redocomp 28.01.2011 um 21:30:03 Uhr
@ redsun,

hast du nur die Ports freigegeben in deinem Router oder hast du ein Portforwarding auf deinen SBS für den entsprechen VNC Port (default TCP 5900) gemacht ?
Mitglied: RedSun
RedSun 01.02.2011 um 14:58:11 Uhr
bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Meinst du damit portforwarding wenn ich Routing & RAS aktiviert habe? das ist in meinem fall deaktiviert.
Habe also nur in der Firewall die Ports eingetragen und zusätzlich unter erweitert bei der Netzwerkverbindung auch den Port 5900 eingetragen.
Ich glaube nicht direkt das es am Server liegt, denn auch auf meinen eigenen Client Rechner mit WIN XP komme ich nicht durch.

Fragt sich dann nur ob ich wirklich drei router habe die zu nix zu gebrauchen sind. oO

LG RedSun
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.02.2011 um 16:05:43 Uhr
Hallo.

Meinst du damit portforwarding

Portforwarding heißt, dass du auf deiner Firewall eintragen musst, dass ein externer Zugriff auf z.B. Port 5900 an die interne Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:5900 weitergeleitet wird.
Nur eine Ausnahme in der Firewall zu machen reicht nicht.

LG Günther
Mitglied: RedSun
RedSun 01.02.2011 um 16:21:33 Uhr
Was Portforwarding heißt ist klar ;)

Im Router ist es als NAT Regel angelegt IPface-sadvom Server intern) Port: 5900
Und in der Firewall vom Server entsprechen auch der Port: 5900

Gleiches habe ich wie gesagt auch mit meinem Client PC probiert.

Ist jetzt die Frage ob es beim SBS noch eine Option gibt in der ich diesen Port einstellen muss
und wenn ja wo?

LG RedSun